Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Sommerliches Kammerkonzert in Nauen
Lokales Havelland Sommerliches Kammerkonzert in Nauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 26.05.2016
Margareta Vogl (Gitarre) und Birgit Flossdorf (Mandoline) spielen am Sonnabend in der Klinik von Nauen. Quelle: Veranstalter
Anzeige
Nauen/Rathenow

Seit zehn Jahren gibt es die Klinikkonzerte der Havelländischen Musikfestspiele. Am Sonnabend werden sie in der Klinik Nauen fortgesetzt, dann ist Duo Napoletana zu Gast. Birgit Flossdorf (Mandoline) und Margareta Vogl (Gitarre) spielen Musik aus Barock, Klassik und Romantik und haben etwas italienische Folklore im Programm.

Bei den Konzerten in Kooperation mit den Havelland Kliniken ist der Eintritt seit je her frei. „Das Angebot wollen wir beibehalten“, sagt Madleen Fox, Geschäftsführerin der Havelländischen Musikfestspiele. Neben dem morgigen Kammerkonzert mit dem Duo Napoletana in der Klinik Nauen sind weitere kostenlose Konzerte in dieser Reihe geplant. So am Sonntag, dem 29. Mai, im Seniorenpark Stadtforst Rathenow, am 4. September in der Waldkapelle Bad Belzig, am 29. Oktober im Seniorenpflegezentrum Premnitz und am 30. Oktober in der Klinik Rathenow.

Nach diesem Wochenende wird sich Madleen Fox wieder verstärkt für den Wetterbericht interessieren. Dann sind die Havelländischen Musikfestspiele ganz auf open air eingestellt. „Das beginnt am 4. Juni vor dem Schloss Ribbeck“, blickt Madleen Fox voraus. Dann geben der Saxofonist Matthias Wacker und seine Band, verstärkt durch einen großen Bläsersatz, ein Konzert aus Classics, Popballaden, Jazzstandards und Filmmusiken. Ursprünglich war das Konzert vor dem Funkamt Nauen geplant, kann aber dort wegen technischer Probleme nicht angeboten werden. „Mit Ribbeck haben wir natürlich auch einen sehr schönen Open-air-Platz zu bieten“, sagt die Chefin der Musikfestspiele. Die Schönheit des Ortes spielt auch am 25. Juni eine Rolle, dann werden Musik und Gartenkunst in Kleßen geboten; Klassik, Oper, Operette, Jazz und Kinderprogramm mischen sich zu einem bunten Nachmittag. Für den 16. Juli wird auf das Gelände des Domstiftsgutes Mötzow eingeladen. Im August wird schließlich ein Märkisches Hofkonzert in Päwesin unter freiem Himmel geboten.

Madleen Fox führt seit diesem Jahr die Havelländischen Musikfestspiele, sie hat die Leitung von Frank Wasser übernommen. „Das brachte einige mediale Aufmerksamkeit zusätzlich“, erzählt sie. Die mittlerweile 16. Saison sei bisher sehr gut verlaufen. Und schon jetzt sei sie intensiv damit befasst, das Programm für das kommende Jahr vorzubereiten. Dabei wird das Thema „500 Jahre Reformation“ auch musikalische Auswirkungen haben. Einige Neuerungen wird es 2017 geben, so werden in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste Berlin Termine mit der Holzbläserklasse veranstaltet. Die Studenten führen einen Wettbewerb durch, die Besten geben dann im Havelland Preisträgerkonzerte.

Von Marlies Schnaibel

Havelland Havelland: Polizeibericht vom 26. Mai - Dallgow: Ölspur auf Parkplatz und B5

Großeinsatz für die Feuerwehr im Havelland: die Feuerwehr Dallgow-Döberitz wurde Mittwochnachmittag alarmiert., nachdem ein Bus sogenannte Betriebsstoffe wie Öl verloren und diese auf dem gesamten Parkplatz des Einkaufszentrums verteilt hatte. Eine riesige Ölspur zog sich dann auch über die Bundesstraße 5 in Richtung Berlin.

26.05.2016

Der Wels-Fang eines Hobby-Anglers hat unter MAZ-Lesern für viele Diskussionen und viel Unverständnis gesorgt. MAZ-Redakteur und Hobby-Angler Michael Hübner nimmt den Angler in Schutz. Er kann die Kritik an seinem Verhalten nicht verstehen. Der Angler hat in seinen Augen alles richtig gemacht.

26.05.2016

Rund 150 Flüchtlinge leben in der Gemeinde Brieselang. Diese wiederum verfügt über ein idyllisches Waldbad am Nymphensee. Damit sich auch Menschen, die aus fernen Ländern ins Havelland gekommen sind, über hiesige Gepflogenheiten und Baderegeln informieren können, hat die Gemeinde jetzt eine mehrsprachige Übersicht mit erklärenden Bildern herausgegeben.

26.05.2016
Anzeige