Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Spandauer Motorräder im Aufwind

BMW erzielt zehnprozentige Steigerungsraten Spandauer Motorräder im Aufwind

Zum fünften Mal in Folge hat das Segment Motorrad der BMW Group einen neuen Absatzrekord erreicht. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 137 000 Motorräder verkauft. Gefertigt werden die Zweiräder im Spandauer Werk.

Voriger Artikel
Rathenow: Neue Kita wird gebaut
Nächster Artikel
Petition aus Brieselang stößt auf Ablehnung

BMW-Motorräder aus Spandau sind weltweit gefragt.

Quelle: BMW

Spandau. Fast 137 000 Motorräder hat BMW im vergangenen Jahr verkauft, das waren deutlich mehr Motorräder und Maxi-Scooter verkauft als im Jahr davor. Es verkaufte 10,9 Prozent mehr. Zum fünften Mal in Folge hat das Segment Motorrad der BMW Group einen neuen Absatzrekord erreicht. Von dem Boom auf zwei Rädern profitiert das Spandauer Werk mit seinen 1900 Beschäftigten, hier werden alle BMW-Motorräder gebaut. In Brasilien und Thailand gibt es Endfertigungsstandorte.

BMW Motorrad verzeichnete weltweit auf allen Märkten Zuwächse. Im Premiumsegment der Motorräder über 500 Kubikzentimeter war die Firma Marktführer in 26 Ländern. Vor allem in Nordamerika und Europa waren die Räder der blau-weißen Marke gefragt. Größter Einzelmarkt bleibt Deutschland mit 23.823 Fahrzeugen, gefolgt von den USA mit 16500 Motorrädern, Frankreich und Italien.

Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, wertete 2015 als ein „außerordentlich erfolgreiches Jahr“. In fünf Jahren wolle man das Absatzziel von 200.000 verkauften Fahrzeugen erreicht haben. „Wir setzen unsere laufende Modelloffensive im Premiumbereich über 500 Kubikzentimeter Hubraum konsequent fort“, sagte Schaller und kündigte an. mit der G 310 R in diesem Jahr auch in die Hubraumklasse unter 500 Kubik einzusteigen. In der zweiten Jahreshälfte kommen das zweite Modell der neuen BMW Erlebniswelt Heritage, die neue BMW R nineT Scrambler, sowie das erste Modell der Hubraumklasse unter 500 Kubikzentimeter, die neue BMW G 310 R, auf den Markt.

Von MAZ-online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg