Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Spitzenreiter in Sachen Bevölkerungswachstum

Die Falkenseer Bevölkerung ist seit der Wende um 87 Prozent angestiegen Spitzenreiter in Sachen Bevölkerungswachstum

Falkensee ist in Ostdeutschland der Spitzenreiter in der Kategorie Bevölkerungswachtum. Eine Langzeitstudie des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung hat jetzt ergeben, dass der Zuwachs bei über 87 Prozent liegt. Doch die Statistik spiegelt die demografische Entwicklung nur in Ansätzen wieder.

Voriger Artikel
Infoveranstaltung zu Flüchtlingsheim in Nauen
Nächster Artikel
Kita an Buga-Standort Premnitz abgebrannt
Quelle: dpa

Falkensee. In der Kategorie "Bevölkerungswachstum" belegt Falkensee unumstritten den 1. Platz. Für eine Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle sind alle 132 ostdeutschen Städte untersucht worden, die zur Wende mehr als 20000 Einwohner hatten. Heute sind es gut 42000.

Das Besondere der Studie: Sie berücksichtigt die zum Teil gravierenden Eingemeindungen und stellt die Zahlen von 1990 und 2013 gegenüber. Danach liegt Falkensee mit einem Bevölkerungszuwachs von 87,1 Prozent auf dem 1.Platz und überholt Bernau und Königs Wusterhausen. Die beiden brandenburgischen Städte hatten durch die Gebietsreform Gemeinden und damit Einwohner dazubekommen. Bezogen auf den Ausgangswert wuchs Bernau nur um 47,8 Prozent (statt bisher gerechnet 90) und Köngis Wusterhausen nur um 15,6 Prozent (statt 89,1).

Falkensee gehört zu den 18 Städten, die ihre Fläche nicht verändert haben. Städte wie Neuruppin fielen nach der neuen Berechnung auf ein Minus von 10,6 Prozent, durch den Flächenzuwachs wären es ein Zuwachs von 12,7 Prozent gewesen. Oranienburg wuchs nach der Studie um 13,2 Prozent und nicht um 46,5 Prozent. "Die Bevölkerungszahlen der amtlichen Statistik spiegeln die demografische Entwicklung nur bedingt wider", sagte Albrecht Kauffmann vom Leibniz-Institut, der die Studie erstellt hat. Er legte eine ungeschönte Statistik vor.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg