Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Starke Rauchsäule in der Innenstadt
Lokales Havelland Starke Rauchsäule in der Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 13.09.2016
Die Nauener Feuerwehr löschte den Brand. Quelle: Julian Stähle
Anzeige
Nauen

Mitten in der Nauener Innenstadt stieg am Dienstag, am frühen Nachmittag, eine dunkle Rauchsäule in den Himmel. Wie sich herausstellte, waren auf einem privaten Grundstück in der Hamburger Straße/Ecke Scheunenweg ein großer Stapel Holz und Abfälle in Brand geraten. Nach der Alarmierung der Feuerwehr um 13.21 Uhr waren wenig später 13 Kameraden der Einheiten Nauen, Börnicke und Markee vor Ort und löschten den Brand mit einem Strahlrohr.

Gegen 14.50 Uhr war der Einsatz beendet. Für das einige Meter entfernte Haus hatte keine Gefahr bestanden, Personen wurden nicht verletzt. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar, dazu ermittelt jetzt die Polizei. Die Beamten haben eine Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Brand aufgenommen.

Von Andreas Kaatz

Brandenburg/Havel Kanumarathon auf dem Beetzsee - Paddeln bis die Arme abfallen

Das ist Ausdauersport in Vollendung, bei dem der lang anhaltende Kampf von Mensch, Boot und Paddel gegen die Zeit im Mittelpunkt steht. Im Gegensatz zum „normalen“ Kanurennsport, wo die Leistungsreserven vor allem über 200 und 500 m zu aktivieren sind, gilt es auf den langen Distanzen, sich sein Rennen intelligent einzuteilen.

13.09.2016

Eigentlich plante Elviera Domröse Zucchini anzupflanzen. Beim Saatgut vergriff sie sich aber und wurde kurze Zeit später von Kürbissen in ihrem Garten überrascht. Diese wurden besonders groß und sollen dem Seniorenzentrum in Ketzin gespendet werden.

13.09.2016

Zum sechsten Mal richtet der Kreissportbund Havelland am 21. September ein Seniorensportfest aus. Erstmals werden sich daran auch Junggebliebene aus dem Milower Land beteiligen. Zu verdanken ist das der Koordinatorin eines Modelprojekts, dass älteren Menschen das Leben mit Veranstaltungen, Vorträgen und Serviceangeboten erleichtern soll.

13.09.2016
Anzeige