Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Strafen für Verstöße gegen Friedhofsordnung

Ketzin/Havel Strafen für Verstöße gegen Friedhofsordnung

Eine Lücke in der Ketziner Friedhofssatzung soll gestopft werden. Wer gegen die Friedhofsordnung verstößt, wird künftig bis zu 500 Euro Strafe zahlen müssen.

Ketzin/Havel 52.4809452 12.8459803
Google Map of 52.4809452,12.8459803
Ketzin/Havel Mehr Infos
Nächster Artikel
Heidelberger-Azubis finden zu neuer Stärke

Auf den Friedhöfen soll Ordnung herrschen.

Quelle: Tanja M. Marotzke

Ketzin/Havel. Gerade drei Monate ist es her, dass die Ketziner Stadtverordneten eine drastische Erhöhung der Friedhofsgebühren für die drei kommunalen Friedhöfe in Ketzin/Havel, Tremmen und Zachow beschlossen haben. Jetzt steht erneut eine Kostenerhöhung für die Friedhöfe an. Dabei allerdings geht es nicht um Gebühren sondern um Ordnungsgeld.

„Wir haben in unserer Friedhofssatzung bisher keine Möglichkeit festgeschrieben, um Verstöße gegen die Friedhofsordnung finanziell ahnden zu können“, sagte Ketzins Kämmerin Sabine Pönisch in der jüngsten Hauptausschusssitzung. In letzter Zeit seien bei Kontrollen auf den Friedhöfen wiederholt solche Verstöße festgestellt worden. Deshalb müsse die Stadt Ketzin/Havel jetzt entsprechend reagieren. So wie es viele Kommunen in der Nachbarschaft in ihren Satzungen schon getan hätten.

Künftig soll eine Ordnungsstrafe fällig werden, wenn Leute Grabstellen nicht den Vorgaben entsprechend anordnen oder pflegen, die Anlagen nicht in einem verkehrssicheren Zustand sind, wenn zu große Grabsteine aufgestellt wurden oder wenn jemand ohne Zustimmung der Stadt vor Ablauf der Ruhezeit eine Grabstätte entfernt. Die Höhe der Geldbuße kann bis zu 500 Euro betragen.

Einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung stimmten die Hauptausschussmitglieder und zuvor auch die Mitglieder des Sozialausschusses zu. Das letzte Wort haben die Ketziner Stadtverordneten, die am 10. Oktober über die geänderte Satzung entscheiden werden. Sollte das Gremium mehrheitlich dafür stimmen, tritt die neue Satzung noch in diesem Jahr in Kraft.

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg