Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Strandbad bleibt geöffnet

Ketzin/Havel Strandbad bleibt geöffnet

Die Saison im Ketziner Strandbad ist bis Donnerstag verlängert worden. Obwohl es nach der Ölhavarie auf der Ketziner Havel vom Samstag auch am Sonntag wieder eine Gewässerverunreinigung gegeben hat.

Ketzin/Havel 52.4809452 12.8459803
Google Map of 52.4809452,12.8459803
Ketzin/Havel Mehr Infos
Nächster Artikel
Von den Slawen bis Wilma Wels

Gleich zweimal musste die Ketziner Feuerwehr am Wochenende zu Ölhavarien auf der Havel ausrücken.

Quelle: Julian Stähle

Ketzin/Havel. Das Ketziner Strandbad ist noch bis einschließlich Donnerstag geöffnet. Nach der Ölhavarie am Wochenende (MAZ berichtete) und wegen der hohen Temperaturen hatte sich die Stadtverwaltung entschlossen, die Saison etwas zu verlängern. Und das, obwohl es am Sonntag einen zweiten Fall von Gewässerverunreinigung geben hatte.

Der Hauptverursacher der Ölhavarie vom Samstag ist noch nicht ermittelt, sagte Ketzins Bürgermeister Bernd Lück am Montag. Es gebe aber bereits einen Verdächtigen. Am Samstagvormittag musste das Strandbad für den gesamten Tag geschlossen werden, weil sich ein Ölfilm auf rund 150 Quadratmetern auf der Ketziner Havel ausgebreitet hatte und in Richtung Badestelle bewegte. Feuerwehren und eine Spezialfirma waren im Einsatz, um das Ausbreiten des Öls zu verhindern beziehungsweise es aufzufangen.

Am Sonntagmorgen wurde ein weiterer, aber kleinerer Ölfilm auf der Ketziner Havel entdeckt. Wieder waren die Feuerwehren im Einsatz. „Der zweite Verursacher ist inzwischen bekannt“, so Lück. Der Badebetrieb war nicht gefährdet.

Auf die Stadt Ketzin/Havel kommen jetzt einige Kosten zu. „Wir werden die Ölproben untersuchen lassen, um Beweise zu haben.“ Insgesamt rechnet der Bürgermeister mit etwa 10 000 Euro. Wenn der Hauptverursacher der Ölhavarie nicht gefunden wird, bleibt die Kommune auf dem Großteil der Kosten sitzen.

Von Jens Wegener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg