Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Tatort Falkenhorst

Gemeinsamen Mörderraten im ASB-Familiencafé Tatort Falkenhorst

Potsdam hat es, Neuruppin hat es. Sogar Eberswalde! Und na klar: Berlin seit Jahren schon. Vergangenen Sonntag ist der Trend auch in Falkensee eingezogen. Am Sonntag lud das ASB-Familiencafé in Falkensee erstmals zum gemeinsamen Tatortschauen und Mörderraten.

Voriger Artikel
Neues Bohrwerk für 20-Tonnen-Teile
Nächster Artikel
Nur noch tageweise im Klub

Scharf und im XXL-Format: So flackert Kommissar Frank Thiel im Familiencafé über die Leinwand.

Quelle: Juliane Primus

Falkensee. Im Familiencafé des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) im Falkenhorst können Krimifans fernab vom heimischen Sofa den Tatort auf Großbildleinwand verfolgen. Gruseln im Kollektiv liegt deutschlandweit im Trend. Auf der offiziellen Tatort-Internetseite sind mehr als 500 Tatort-Kneipen aufgelistet. Dunkelziffer unbekannt.

"Um das zu erleben, sind wir schon mal extra nach Potsdam gefahren. Ins Elflein, einer Studentenkneipe", erzählt Tatort-Liebhaberin Nora Zander aus Falkensee. Sie hatte in der Zeitung gelesen, dass das gut 40Jahre alte Fernsehformat besonders unter jungen Leuten ein Comeback erlebt. Kein Sonntagabend ohne Saalfeld und Keppler, Batic und Leitmayr, Boerne und Thiel. "Da wollten wir dabei sein. Und es war toll", schwärmt Nora Zander. Dieses alte durchgesessene Sofa! Die vielen Studenten! Nur der Weg war so weit. In das erst im Mai eröffnete Familiencafé sind es für Nora Zander, Ehemann Helge Engelmann und Tochter Katharina nur zehn Minuten mit dem Rad. "Für uns ist das praktisch", freut sich Helge Engelmann.

Die Idee dazu kam mit dem neuen Beamer. "Einer sagte: , Da können wir ja Tatort gucken’", erzählt Ulf Hoffmeyer-Zlotnik, Chef des ASB Havelland. Er steht mit hochgekrempelten Ärmeln hinter der Bar und schenkt einen Weißwein ein. Dass an diesem Abend das Münsteraner Duo Boerne-Thiel, gespielt von Jan Josef Liefers und Axel Prahl, ermitteln, passt ihm gut. "Das sind meine Lieblingsermittler." Zu Liefers hat Hoffmeyer-Zlotnik auch eine persönliche Beziehung. Der ASB verlieh dem Schauspieler für sein bürgerschaftliches Engagement im August einen Preis. "Und ich saß bei der Feier in der zweiten Reihe."

Im Familiencafé haben sich mittlerweile knapp zehn Gäste mit Bier, Sprite und Salzbrezeln an den Tischen eingerichtet. Als der Wetterbericht vorbei ist, dämmt Hoffmeyer-Zlotnik das Licht und die berühmte Tatort-Titelmelodie erklingt. "Bah!", ruft eine Zuschauerin hörbar überwältigt als Professor Boerne wenig später von einer chinesischen Prinzessin auf dem eigenen Seziertisch verführt wird. Eine andere flüstert angesichts eines schweißüberströmten Jan Josef Liefers: "So hat der ja noch nie ausgesehen." Kommentare anderer Zuschauer oder Knuspergeräusche aus fremden Mündern, wenn Erdnüsse geknabbert werden ‒ als Kneipen-Tatort-Gucker muss man das mögen. Doch auch gemeinsam über einen Kommissar Thiel zu lachen, wenn dieser fachmännisch einen Wikipedia-Artikel zitiert, gehört zu solch einem Abend. In manchen Tatort-Kneipen ist es sogar üblich, nach einer dreiviertel Stunde einen schriftlichen Tipp abzugeben, wer der Mörder sein könnte.

"Nach zwei Dritteln war mir klar, dass es der junge Chinese war", sagt Jörg Broske als der Fall gelöst ist und der Abspann läuft. Jörg Broske ist ein eingeschworener Krimigucker. "Tatort schau ich schon seit 20 Jahren", sagt der Falkenseer. Doch sein Liebling ist der einarmige "Polizeiruf"-Kommissar Tauber, auch wenn Schauspieler Edgar Selge bereits 2009 ein letztes Mal diese Rolle spielte.

Wenn am kommenden Sonntag die beiden Münchner Kommissare Batic und Leitmayr in einem Sumpf aus Korruptionen ermitteln, ist Nora Zander mit ihrer Familie wieder im Falkenhorst dabei. Sie hofft, dass im Wohnviertel das Krimifieber ausbricht und es von Woche zu Woche voller wird im Falkenhorst. Nächsten Sonntag jedenfalls steht Hoffmeyer-Zlotnik wieder hinter der Theke.

Von Juliane Primus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg