Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Tourismusverein bietet neue Führungen an

Rathenow Tourismusverein bietet neue Führungen an

Ab sofort unterbreitet der Tourismusverein Havelland allen Einheimischen und Gästen ein neues Angebot. Zweimal die Woche finden einstündige Führungen durch die Altstadt von Rathenow statt. An jedem Mittwoch und Sonnabend steht um 13 Uhr an der Touristinformation am Kirchberg eine kundige Person bereit. Jeder Teilnehmer hat fünf Euro zu entrichten.

Voriger Artikel
Geldregen für Kita-Projekte im Havelland
Nächster Artikel
Crash gegen Baum – Dutzende Werkzeuge fliegen durch das Auto

Anita Sanselzon (links) und Christiane Wand freuen sich, nun zweimal die Woche Altstadtführungen anbieten zu können.

Quelle: Bernd Geske

Rathenow. Der Tourismusverein Westhavelland unterbreitet Einheimischen und Gästen ein neues Angebot. Von Mai bis September gibt es zweimal die Woche öffentliche Führungen durch die Altstadt Rathenows. An jedem Mittwoch und Sonnabend um 13 Uhr steht ab sofort an der Touristinformation am Kirchberg, Anschrift Freier Hof 5, eine kundige Person bereit, um allen Interessierten bei einem einstündigen Rundgang etwas aus der Geschichte der Kreisstadt zu zeigen und zu erzählen. Wer teilnimmt, muss fünf Euro bezahlen. Als Mindestzahl sind fünf Personen festgesetzt worden. Wer aber allein oder zu Zweit da und die ganzen 25 Euro entrichtet, wird auch in Unterzahl geführt.

Bereits 2014 gab es Altstadtführungen

In der Saison 2014 hatte der Tourismusverein schon einmal zum Ausprobieren immer mittwochs solche Altstadtführungen angeboten. Mehr konnten die beiden Angestellten Anita Sanselzon und Christiane Wand einfach nicht schaffen, weil sie die Touristinformation in der Saison ja auch von Montag bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet halten müssen. Während der Bundesgartenschau 2015 hatte der Tourismusverein seine Führungen ausgesetzt, weil es zahlreiche andere Angebote gab. Die nun längst vergangene Buga allerdings hat den Verein jetzt in die Lage versetzt, noch einen zweiten Führungstag aufzulegen.

Treffpunkt Touristinformation

Altstadtführungen durch Rathenow gibt es von Mai bis September jeden Mittwoch und Sonnabend von 13 bis 14 Uhr.

Treffpunkt ist immer die Touristinformation am Kirchberg, Freier Hof 5.

Jeder Teilnehmer hat fünf Euro zu entrichten.

Zu erreichen ist die Touristinformation unter 03385/ 51 49 91.

„Wir sind schon wiederholt danach gefragt worden, ob wir nicht auch am Wochenende eine Altstadtführung machen können“, berichtet Christiane Wand. Bislang sei das aus personellen Gründen nicht möglich gewesen. Doch nun hätten sich beim Tourismusverein sechs ehemalige Buga-Gästeführer gemeldet, die gern Führungen machen würden. Es handelt sich um vier Männer und zwei Frauen aus Rathenow und Premnitz. Am 20. April sei eine Probeführung gemacht worden. Sie sei gut gelaufen, nun könne es losgehen. Der Tourismusverein hat in diesen Tagen allerorten Flyer mit allen wichtigen Informationen über die neuen Altstadtführungen verteilt.

„Eine Stunde ist nicht lang“

Welchen Weg so eine Führung nimmt? „Eine Stunde ist nicht lang“, schickt Christiane Wand vorweg, „Sie würden staunen, wie wenig man zeigen kann.“ Naturgemäß beginnt der Rundgang auf dem Kirchberg samt Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Es geht dann zum Alten Hafen, vorbei an den immer gern fotografierten Schleusenspuckern, am Kurfürstendenkmal, über die Schleusenbrücke und an der Wasserspforte vorbei wieder zurück zur Touristinformation. Auf Wunsch ist auch eine längere Führung möglich, wenn erforderlich wird sogar das Abholen vom Bahnhof organisiert.

Es sei ausdrücklich betont: Auch wenn sich niemand dafür vorher anmeldet, steht ab sofort immer mittwochs und sonnabends um 13 Uhr an der Touristinformation ein Altstadtführer oder eine -führerin bereit. Die Verantwortlichen hoffen nun darauf, dass ihr Angebot angenommen wird.

Von Bernd Geske

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg