Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Überhitzung war die Ursache

Feuer bei Alu-Druckguss in Brieselang Überhitzung war die Ursache

Inzwischen haben die Ermittlungen des Landeskriminalamtes ergeben, dass eine Überhitzung in einem Schaltschrank das Feuer bei Alu-Druckguss in Brieselang ausgelöst hat. Die Hälfte der Maschinen sind wieder in Betrieb und die Firma ist versicherungstechnisch komplett abgesichert. Geschäftsführer Günter Goldhammer ist froh, dass die Feuerwehren aus Nauen und Brieselang so schnell reagiert haben.

Voriger Artikel
Berauscht in Falkensee unterwegs
Nächster Artikel
Gut gelandet in Stölln

Das Firmengebäude von Alu-Druckguss in Brieselang.

Quelle: Tanja M. Marotzke

Brieselang. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes bezüglich des Feuers bei Alu-Druckguss in Brieselang sind inzwischen abgeschlossen. „Es wurde festgestellt, dass es in einem Schaltschrank einer Gießanlage zu einer Überhitzung kam und dadurch der Brand entstand“, sagte der Geschäftsführer der Firma Günter Goldhammer. „Der Schaden hat sich auf einen Energieversorgungskanal außerhalb der Gießerei durchgeschlagen, deshalb ist in der Gießerei alles unbeschadet geblieben“, führte er weiter aus. Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden. Die Hälfte der Maschinen ist schon wieder im Einsatz, die übrigen sollen nächste Woche wieder in Betrieb genommen werden. Der Geschäftsführer spricht von einem Schaden zwischen einer halben und einer Million Euro. „Ich bin froh, dass die Feuerwehr so schnell reagiert hat“, fügte Goldhammer hinzu. 45 Einsatzkräfte aus Nauen und Brieselang hatten den Brand unter anderem mit Schaum gelöscht. Die Firma ist komplett abgesichert, was Ausfall der Maschinen und Wiederinstandsetzung betrifft - die Versicherung übernimmt die Kosten. Gemeldet hatte den Brand, der am Samstagabend gegen 23 Uhr entstand, vermutlich ein Polizeibeamter, der nach seinem Dienst an dem Firmengebäude vorbeifuhr. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt.

Von Melanie Höhn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg