Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° bedeckt

Navigation:
Vom Sommer und von der Liebe

Gedanken zum August im Havelland Vom Sommer und von der Liebe

Ruth und Boas – eine Liebesgeschichte aus der Bibel. Ein literarisches Kleinod, tausende Jahre alt. Schon Goethe schwärmte davon. Das biblische „Buch Ruth“ sagt, wenn Menschen sich auf Augenhöhe begegnen als Partner voller Vertrauen, dann setzen sie die Herrschaft Gottes auf Erden um. Auch im Kornfeld

Voriger Artikel
Über 900 Teilnehmer beim Drei-Seen-Lauf
Nächster Artikel
Ohne Licht auf der B 5 unterwegs

Martin Burmeister

Quelle: Peter-Paul Weiler

Schönwalde-Glien. Bei frisch gezapfter Holunderbrause kam es zum Disput. Woher stammt Jürgen Drews? Sie: „Aus Schleswig.“ Ich: „Nö.“ Sie: „Er hat Abi auf meinem Gymnasium gemacht!“ Ich: „Er stammt aus Nauen.“ Waaas? Der „König von Mallorca“ - aus Nauen? Steht das „Bett im Kornfeld“ im Havelland?

Beim Song von 1976 kommt mir eine Geschichte aus der Bibel in den Sinn. Die will ich mit Blick auf den August erzählen, denn vielleicht lesen Sie Ihre Zeitung ja jetzt am Strand oder in Balkonien. Oder beim Ernteeinsatz.

Es ist die Geschichte von Ruth und Boas. Es ist eine Geschichte wie im Kino, bei „Pretty Woman“ oder „Manhattan Love Story“: Reicher Mann trifft schöne, arme, (ausländische) junge Frau.

Ruth lebt als Fremde im Land, weil sie sich um ihre Schwiegermutter Noomi kümmert. Beide sind arm. Ruth darf bei der Ernte Nachlese halten. Zufällig lernt sie dort Boas kennen. Der ist reich – und nett, mehr aber auch nicht. Also nichts mit „Bett im Kornfeld“. Doch dann merkt Noomi, daß zwischen beiden mehr werden könnte. Sie gibt Ruth einen Rat.

Nach der Gluthitze des Tages arbeitet Boas abends auf der Tenne – milder Wind bringt Kühlung und trennt die Getreidekörner von der Spreu. Nach Arbeit und Essen ist Boas satt und müde, legt sich neben die Garben und schläft sofort. Ruth kommt, schön zurechtgemacht, zu ihm, zieht die Decke etwas weg und kuschelt sich zu seinen Füßen an ihn. Ein Bett im Kornfeld. Nun also doch.

Alles ruht. Gegen Mitternacht schreckt Boas hoch, tastet um sich. Ups! Eine Frau! An ihn gekuschelt. „Wer bist du?“ – „Ich bin Ruth. Breite den Zipfel deines Gewandes über mich.“ (Ruth 3,9) Na, wenn das nicht eindeutig ist? Denn es ist Sommer. / Und was ist schon dabei? / Die Grillen singen. / Und es duftet nach Heu…

Laue Sommernacht; Boas im „Bett im Kornfeld“. Eine schöne junge Frau neben ihm. Und was ist schon dabei? Wir ahnen, was passiert. Aber diese Ahnung ist ohne Boas gemacht. Der verblüfft alle, wohl auch uns. Er hebt zu einer Grundsatzrede an: „Fürchte dich nicht. Alles, was du sagst, werde ich tun.

Aber es gibt jemanden, der rechtlich gesehen den Vortritt bei dir hätte. Morgen früh werde ich das klären.“

Mensch, Boas, was ist das denn? Ein Bett im Kornfeld / Zwischen Blumen und Stroh / Und die Sterne / Leuchten uns sowieso… Und Boas so strohtrocken? Erstmal Details klären? Dabei könnte er doch jetzt Romantik pur erleben, ein bißchen Spaß. Es geht doch „nur“ um Sex. Oder?

Ruth und Boas – eine Liebesgeschichte aus der Bibel. Ein literarisches Kleinod, tausende Jahre alt. Schon Goethe schwärmte: „Gedenken wir des Buches Ruth, welches […] als das lieblichste kleine Ganze betrachtet werden kann, das uns episch und idyllisch überliefert worden ist.“ Eine leichte Sommergeschichte, die aber mehr will, als uns mit süßer Romantik und schnellem Sex abzufüttern. Eine Liebesgeschichte, die in Winter und Kälte überdauert. Erst als Boas geklärt hat, ob Ruth auch rechtlich abgesichert ist, kommen sie zusammen. Im Alten Orient, vor Jahrtausenden, wird erzählt, wie zwei Menschen gegen harsche Vorurteile und patriarchale Gepflogenheiten sich als vertrauensvolles Gegenüber entdecken.

Das biblische „Buch Ruth“ sagt, wenn Menschen sich auf Augenhöhe begegnen als Partner voller Vertrauen, dann setzen sie die Herrschaft Gottes auf Erden um. Auch im Kornfeld.

Von Pfarrer Martin Burmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg