Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Wiesensause mit Dirndl und Lederhose

Barnewitz Wiesensause mit Dirndl und Lederhose

Der Ort Barnewitz in der Gemeinde Märkisch Luch hat am Sonnabend bereits zum dritten Mal ein Oktoberfest im bayrischen Stil gefeiert. Viele Frauen liefen im Dirndl über die Festwiese und die meisten Männer erschienen in Lederhose. Es gab Blasmusik, Schwein am Spieß und jede Menge Bier.

Voriger Artikel
Drei Favoriten, aber keine Entscheidung
Nächster Artikel
Interkulturelle Woche mit Jugendtreff eröffnet

Das Blasorchester sorgte am Nachmittag im Festzelt für Stimmung.

Quelle: Norbert Stein

Barnewitz. Wenn Ortswehrführer Holger Püschel die Feuerwehruniform gegen eine Lederhose tauscht, ist Wiesenzeit in Barnewitz. Bereits zum dritten Mal feierten die Barnewitzer am Sonnabend mit vielen Gästen ein Oktoberfest. Frauen flanierten im Dirndl über den Sportplatz und viele Männer kamen in Lederhose. Weil die Sause gut ankommt, wird seit 2012 jedes zweite Jahr ein Oktoberfest gefeiert. „Immer im jährlichen Wechsel mit dem Feuerwehrfest“, erklärt Holger Püschel.

Organisiert vom Förderverein der Feuerwehr und weiteren Helfern

Organisiert wurde das Fest wieder vom Förderverein der Feuerwehr Barnewitz mit der Gemeinde, Vereinen und weiteren Helfern. Während das Blasorchester Ketzin im Festzelt für Stimmung sorgte, hatten die Männer am Getränkestand schon tüchtig zu tun. Auch Dominik Hohm stand am Zapfhahn. Er ist in Barnewitz aufgewachsen, wohnt jetzt aber in Potsdam. „Weil die Stimmung hier riesig ist, komme ich und helfe“, sagte er. Weißwurst und Brezeln waren weitere bayrische Spezialitäten.

Lars Finkbeiner wohnt in Barnewitz und hatte zum Oktoberfest ein Wildschwein mitgebracht. Er ist Jäger. Das von ihm erlegte Wildschwein grillte er gemeinsam mit Benjamin Preuß auf einem Spieß für die Besucher. Die Kinder tobten auf einer Kletterburg, bemalten ein altes Auto oder versuchten, mit einem Wasserstrahlrohr Büchsen umzuwerfen. Bei einer Tombola konnten die Besucher Preise gewinnen und am Abend gab es noch ein Feuerwerk.

Von Norbert Stein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg