Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Havelland Windhose deckt zwei Schuppendächer ab
Lokales Havelland Windhose deckt zwei Schuppendächer ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 16.05.2016
Das Dach eines Gartenhäuschens wurde vom Wind auf das Nachbargrundstück gewirbelt und beschädigte dort das Hausdach. Quelle: Julian Stähle
Anzeige
Dallgow-Döberitz

Kurz nachdem am Pfingstsonntagnachmittag offenbar eine kleine Windhose durch Dallgow-Döberitz gezogen war, meldeten Anwohner der Wilhelm-Ostwald-Straße der Feuerwehrleitstelle einen Zwischenfall. Die Dächer von zwei Gartenhäuschen wurden vom Wind abgerissen und über mehrere Meter durch mehrere Gärten geschleudert.

Das Dach landete in einem Garten. Quelle: Julian Stähle

Beim Eintreffen am Unfallort stellten die Feuerwehrleute fest, dass ein Gartenhausdach aus Holz auf dem Dach des Nachbarhauses gelandet war. Es gab Beschädigungen an den Ziegeln und an den Platten zur Warmwasseraufbereitung an dem Wohnhaus.

Die 16 Feuerwehrleute aus Dallgow waren mit schwerem Gerät angerückt, um die Gefahr zu beseitigen. Das Gartenhausdach drohte vom Hausdach runter zu rutschen. Mittels einer Säge zerkleinerten die Feuerwehrleute das Gartenhausdach von oben herab, bis es schließlich beseitigt werden konnte. Ein herbeigerufener Dachdecker übernahm die Sicherung des Daches.

Die Feuerwehr im Einsatz. Quelle: Julian Stähle

Ebenfalls hatte der Wind ein Kindertrampolin über einen 1,60 Meter hohen Zaun mitgerissen, so Einsatzleiter Oliver Frandrup-Kuhr von der Dallgower Feuerwehr. Der entstandene Schaden ist noch nicht zu beziffern.

Von Jens Wegener

Zu einem Löscheinsatz im Strandbad in Ketzin (Havelland) mussten Feuerwehrleute aus Ketzin und den Ortsteilen am Pfingstsonntag ausrücken. Ein Tipi brannte komplett ab, verletzt wurde aber niemand.

16.05.2016

Die Brandenburgerin Sina Schmidt (44) hat es ins Finale der Sat-1-Abnehmshow „The Biggest Loser“ geschafft. Mehr als 30 Kilogramm hat die gebürtige Rathenowerin seit Showbeginn abgenommen, und sie fühlt sich „total toll“. Doch jetzt wird es noch einmal hart.

16.05.2016
Havelland Robinson-Grundschule mit großem Zuspruch - Platzprobleme in Brieselang

An der Robinson-Grundschule in Brieselang wurden fürs kommende Schuljahr mehr Kinder angemeldet, als Plätze vorhanden sind. Sieben Jungen und Mädchen müssen nunmehr auf die Grundschule in Zeestow. Auch im Hort wird es noch mal enger, bevor Anfang 2017 der Erweiterungsbau in Betrieb genommen wird.

14.05.2016
Anzeige