Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Zugausfall in Falkensee und Spandau

Havelland Zugausfall in Falkensee und Spandau

Wegen eines Oberleitungsschadens im Bereich des Bahnhofs Spandau konnten am frühen Mittwochmorgen Fern- und Regionalzüge nicht den Bahnhof Spandau passieren. Teilweise fielen sie aus oder wurden weiträumig umgeleitet. Betroffen war auch Falkensee, wo erst wieder um 7.45 Uhr der Zugverkehr lief.

Voriger Artikel
Erfolgsspur auf der Bowling-Bahn
Nächster Artikel
Ein Schimpanse erregt die Gemüter

Mittlerweile fahren die Züge wieder planmäßig

Quelle: AFP

Falkensee/Spandau. Zu Zugausfällen im Regionalverkehr kam es am frühen Mittwochmorgen in Falkensee. Grund war ein Oberleitungsschaden im Bereich des Bahnhofs Spandau. Wie Bahnsprecher Burkhard Ahlert mitteilt, trat der technische Defekt gegen 4.45 Uhr auf, kurz nachdem der ICE 646 von Berlin nach Köln den Bahnhof verlassen hatte. Dieser musste anschließend wieder zurück geschleppt werden. Die Fahrgäste fuhren mit dem nachfolgenden ICE weiter.

„Es konnten keine Züge durch den Bahnhof Spandau fahren. Wir mussten den Zugverkehr weiträumig umleiten, auch die Regionalzüge waren betroffen“, so der Sprecher. So wurden Züge zum Teil über den nördlichen Außenring Richtung Hamburg geleitet, andere über Priort und Wustermark an Spandau vorbei. Es kam zu Verspätungen von 30 bis 45 Minuten. „Die Störung ist mittlerweile beseitigt. Seit 8.10 Uhr fahren die Züge aber wieder durch Spandau.“

In Falkensee ging zeitweise gar nichts. So hatte die Deutsche Bahn versucht, einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zu organisieren, was jedoch in der Kürze der Zeit nicht gelang. „Seit 7.45 Uhr fahren die Züge wieder direkt von Falkensee nach Spandau. Und seit 9 Uhr läuft alles wieder nach Fahrplan“, so Ahlert.

Von Andreas Kaatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Havelland
54cc601a-1560-11e8-badb-9de1240b9779
Neugeborene aus dem Havelland

Die Geburt eines Kindes ist das größte Glück und der bewegendste Moment im Leben vieler Menschen. Die MAZ begrüßt die kleinen Erdenbürger im Landkreis Havelland – und feiert die Ankunft der Zwerge mit einer fortlaufend aktualisierten Bildergalerie.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg