Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Lorbeerkranz für den Freiherrn

Zum 400. Geburtstag von Otto von Schwerin Lorbeerkranz für den Freiherrn

Der einstige Amtshauptmann von Oranienburg, Otto Freiherr von Schwerin, dessen Büste neben seiner einstigen Wirkungsstätte in der Breite Straße 1 steht, wurde am 18. März vor 400 Jahren geboren. Die Stadt erinnerte am Freitag an ihn.

Voriger Artikel
Straßenbau geht nach Ostern weiter
Nächster Artikel
Ein junger Tischler als Jahrgangsbester

Das Kurfürstenpaar mit dem Lorbeerkranz.

Quelle: Robert Roeske

Oranienburg. Ungewöhnliche Zeremonie gestern Vormittag am Amtshauptmannshaus in der Breite Straße 1 in Oranienburg: Das Kurfürstenpaar legt einen Lorbeerkranz nieder, zudem ist auch das Haupt des Jubilars lorbeerumkränzt: Anlass war der 400. Geburtstag des einstigen Amtshauptmannes Otto Freiherr von Schwerin. Am 18. März 1616 wurde er auf Gut Wittstock in Greifenhagen (im heutigen Gryfino, Kreisstadt des polnischen Powiats Gryfiski) geboren. Am 22. April 1642 heiratete er in Königsberg Elisabeth Sophie von Schlaberndorff und siedelte mit ihr wenige Wochen später nach Berlin über. Friedrich Wilhelm ernannte ihn am 13. Oktober 1645 zum Mitglied seines Geheimen Rates und nahm ihn mit nach Kleve, wo er an den Verhandlungen des Kurfürsten mit den Landständen teilnahm.

Kurze Zeit nach der Hochzeit des Kurfürsten mit Louise Henriette von Oranien wurde er zum Oberhofmeister der neuen Kurfürstin ernannt. Er wirkte bei Abwesenheit als Louise Henriettes „Geschäftsführer” beim Umbau des Schlosses und fungierte als Erzieher der Prinzen Carl Emil und Friedrich. Im Museum existieren noch zahlreiche Korrespondenzen. Pünktlich zur Landesgartenschau 2009 hatte der Spandauer Künstler Hans Starcke die Büste, die seitdem neben dem einstigen Amtssitz des Höflings steht, vollendet.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg