Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 15° Gewitter

Navigation:
Oberhavel
Vollsperrung der A 114
Hitzeaufbrüche auf der A 114.

Die Rekordhitze der vergangenen Tage hat am Montag Straßenbeläge platzen lassen. Die Autobahn 114, der wichtigste Zubringer von Oberhavel nach Berlin ist gesperrt worden. Die Folge: Ein Verkehrschaos rund um Oranienburg. Ob die Straße bis Dienstag repariert ist, kann noch nicht sicher gesagt werden.

mehr
Tennis-Nachwuchs-Sieger trainiert in Oranienburg
Erinnerungsfoto mit dem Nachwuchsstar: Ralf Link (r.) und Helge Treichel vom TCO.

Eine Überraschung erlebten einige Mitglieder des Tennisclubs Oranienburg (TCO) am Montagvormittag. Plötzlich stand Nachwuchstalent Rudi Molleker vor der Tür. Er suchte gemeinsam mit seinem Vater und Trainer einen Ersatzplatz zum Trainieren, weil der Mega-Stau rund um die Autobahn 114 den Weg zum regulären Trainingsplatz versperrte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
20 Jahre Mühlenhauptmuseum in Bergsdorf:
Hannelore Mühlenhaupt, die Chefin vom Museum.

Die Zahl der Gäste hielt sich am wärmsten Tag des Jahres in Grenzen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Kurt-Mühlenhaupt-Museum in Bergsdorf eine der ersten kulturellen Adressen der Region ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürger für Gransee sind ein gutes Jahr präsent in der Stadt
Bürger für Gransee (von links): Peter Seel, Sigrid Schlauer, Axel Leben, Martina Witzlau, Reiner Glass.

Entstanden sind sie aus drei Bürgerinitiativen der Stadt – gemausert haben sie sich zu einer Wählergemeinschaft. Sie sind drin im poltischen Geschäft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktuelle Polizeimeldungen aus Oberhavel vom Montag
Sportbootklau – die Polizei ermittelt in Himmelpfort.

Schiff im Wert von 20 000 Euro verschwunden +++ Elfjähriger bei Unfall verletzt +++ Bei Einbruchsversuch Alarm ausgelöst +++ Waldboden abgebrannt +++ Fahrradunfall in Velten +++ Vorfahrt genommen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ermittlungen eingestellt
Josephine liebt ihren Onkel

Diese Liebes-Flucht hat für großes Aufsehen gesorgt: Die 14-jährige Josephine aus Schildow (Oberhavel) war mit ihrem viel älteren Onkel durchgebrannt, erst nach Wochen konnte das ungewöhnliche Paar in Frankreich gefunden werden. Die Polizei ermittelte gegen den Onkel. Doch für den Familienvater aus Berlin bleibt die Affäre ohne Folgen.

mehr
Hitze in Oberhavel
Der Rasensprenger auf dem Zühlsdorfer Sportplatz war sehr beliebt

Was für eine Hitze! Bis zu 38 Grad sind in Oberhavel am Wochenende gemessen worden. Selbst am frühen Sonntagmorgen herrschten in Oranienburg immer noch 25 Grad. Kein Wunder, dass die Leute das kühle Nass suchen. Auf der Autobahn gab es einen ersten Hitzeschaden.

mehr
Besondere Ausstellung auf Gut Zernikow
Einige der Aussteller in der Alten Schnapsbrennerei auf Gut Zernikow, gruppiert um Johanna Dalchow ( sitzend mit Hut)

Was haben die Bewohner aus Burow eigentlich für Kunstwerke zu Hause zu hängen? Auf Gut Zernikow geben sie momentan einen kleinen Einblick. Dort ist am Sonnabend eine Ausstellung eröffnet worden.Sie ist nicht nur eine Dorfgeschichte, sondern auch ein deutscher Bilderbogen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besucher erobern das neue Museum in Velten
Veltens Museen locken Besucher von nah und fern.

Trotz großer Hitze strömten am Sonnabend die Besucher in das Hedwig-Bollhagen-Museum in Velten – und waren begeistert. Architektur und Ausstellungs-Konzept überzeugten. Aber nicht nur am Bollhagen-Museum wurde in Velten gefeiert, sondern auch das Ofen- und Keramikmuseum auf dem gleichen Gelände gelegen, feierte sein 110-jähriges Bestehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heißluftballon-Absturz in Oberhavel
Der Heißluftballon kurz vor der Bruchlandung.

Am Freitagmorgen ist in Sommerfeld über einem Feld ein Heißluftballon abgestürzt. Neun Personen sind dabei verletzt worden. Ein Augenzeuge hat den Absturz von seinem Balkon aus beobachtet und schildert dramatische Szenen. So fuhr der Ballon nur knapp an einem Kirchturm vorbei.

mehr
Oranienburg: Rückerstattung noch unklar
Michael Wendler kann sich für den 12. Juli nun etwas anderes vornehmen.

Eigentlich sollten am 12. Juli Schlagerstars wie Michelle, Michael Wendler und Jürgen Drews in Oranienburg auftreten. Doch das „Party-Allstars“-Event ist abgesagt worden – unter seltsamen Umständen. Der Veranstalter ist nicht zu erreichen. Völlig unklar ist, ob das Geld für die Tickets zurückerstattet wird.

mehr
Gedenkstein in Hennigsdorf wieder komplett
Roland Tröger  (l.) und Harald Wittstock enthüllten das neu gesteltete Hans-Beimler-Denkmal in Hennigsdorf.

Der Gedenkstein für den Spanienkämpfer Hans Beimler in Hennigsdorf ist wieder komplett. Der Deutsche Gewerkschaftbund und die Linke hatten die Erneuerung der verloren gegangenen Gedenkplatte angeregt.

mehr


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z