Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Oberhavel
CDU-Fraktion wirft Bürgermeister Tatenlosigkeit vor

Auch nach der gewonnenen Wiederwahl in Leegebruch reißt die Kritik an Bürgermeister Peter Müller vom Handwerks-, Gewerbe- und Bürgerverein (HGBV) nicht ab. Seit Monaten fehlt ein Entwicklungskonzept für Kitas, Schule und Hort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1. Oranienburger Tourismusmesse am 15. und 16. November

Im November 1989, da wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, einen Wochenendtrip nach Oranienburg zu unternehmen. 25 Jahre später sieht das anders aus. Oranienburg hat viel zu bieten und das wird am 15. und 16. November auf der 1. Freizeit- und Tourismusmesse im HBI-Sportforum an der Turm-Erlebniscity mit 55 Ausstellern zu sehen sein. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Länger shoppen bei der „Lichternacht“ auf Oranienburgs Flaniermeile

Eine Lust auf Bummeln – die hatte Freitagabend scheinbar ganz Oranienburg erfasst. Zum achten Mal brachte die „Lichternacht“ der Oranienburger Citygemeinschaft den Boulevard zum funkeln und glitzern. So viele Eltern, Großeltern und Kinder wie noch nie reihten sich ein in einen langen, bunten Tross.

mehr
51-Jährige Angeklagte ließ Bußgelder unter den Tisch fallen

Die ehemalige Sachbearbeiterin in der Zentralen Bußgeldstelle Gransee Heike S. muss sich seit Freitag vor dem Neuruppiner Landgericht verantworten. Sie soll zugunsten einer Transportfirma immer wieder Bußgelder abgerundet haben. In 34 Fällen zwischen Januar 2011 und Juni 2012 hat die 51-Jährige Pi mal Daumen entschieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zehdenicker würdigen Verdienste des verstorbenen Lokalpolitikers

In einer bewegenden Trauerfeier nahmen die Zehdenicker am Donnerstag Abschied von Dieter Hass. Der langjährige Stadtverordnete und Vorsitzende der Versammlung war nach langer Krankheit am 13. Oktober verstorben. Am Samstag findet die Beisetzung statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 24. Oktober

+++ Glienicke/Nordbahn: Unbekannter Rentner wühlt im Müll und bedroht junge Frau anschließend mit Messer +++ Bötzow: 35.000 Euro Schaden nach Einbruch in Lagerhalle +++ Zehdenick: 69-jähriger Radler schwer verletzt im Krankenhaus +++ Zehdenick: Frau stürzt während Schleusenvorgang ins Wasser +++

mehr
Auf ein Wort von Josefine Sack

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Josefine Sack über drei verschiedene Möglichkeiten nach Oranienburg zu gelangen, eine ständige Ungewissheit und den Wilen trotzdem nicht aufzugeben.

mehr
Neues Lernprogramm informiert über die KZ-Außenlager

89 Außenlager gehörten zum KZ Sachsenhausen, die meisten befanden sich in Berlin und Brandenburg. Ein neues Lernprogramm, das in der Gedenkstätte Sachsenhausen abgerufen werden kann, stellt umfassende Informationen zu 75 Lagern und einigen Außenkommandos bereit. Vergessenen Orte des SS-Terrors sollen so in Erinnerung gerufen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fördermittel in Höhe von 1,2 Millionen Euro auf der Kippe

Das größte Straßenbauprojekt, das bisher in der Gemeinde Mühlenbecker Land realisiert wurde – die Sanierung von Schillerstraße, Mönchmühlenstraße und Kastanienallee – sollte eigentlich in diesem Jahr abgeschlossen und abgerechnet werden. Doch es hat sich ein Bauverzug von knapp drei Wochen eingestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hennigsdorfer kommt mit Bewährungsstrafe davon

Ein 28-jähriger Hennigsdorfer musste sich am Mittwoch wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Waffen vor dem Oranienburger Amtsgericht verantworten. Während einer Wohnungsdurchsuchung waren der Polizei die Drogen und der Schreckschussrevolver, mit dem er zuvor eine Nachbarin bedroht hatte, in die Hände gefallen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Besitzer wollen ihn aber nach wie vor verkaufen

Der Kaffenkahn „Concordia“, der im Mai von Fürstenberg an den Schwielochsee wechselte, darf dort keine Personen befördern. Das Landesamt für Verkehr und Bauen versagte bisher eine Genehmigung dazu für die Landesgewässer Spree und Schwielochsee. Daher kommt er vorerst zurück nach Fürstenberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ärger mit dem Vermieter: Nach barriererfreiem Umbau gekündigt

Als ihr Mann vor zweieinhalb Jahren einen Schlaganfall erlitt fasste Monika W. einen Entschluss - sie baute ohne die Genehmigung ihres Vermieters das Bad in der gemeinsamen Wohung barrierefrei um. Ihr Vermieter reagierte jetzt und setzte die 67-Jährige und ihren Mann auf die Straße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige


Storchenland Oberhavel

Oberhavel ist Storchenland. Rund 50 Horste gibt es allein im Altkreis Oranienburg. Storchenbetreuer Roland Heigel berichtet hier laufend aktuell vom Geschehen in den Nestern.mehr

Blick ins Storchennest 2014

Das geschah 2014 im Storchennest in Wensickendorf. Die Bilder liefert die Kamera, die Storchenbetreuer Roland Heigel am Nest installiert hat. » Mehr zu den Störchen in Oberhavel

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige