Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Oberhavel
Welches Bild wählen die MAZ-Leser zum Foto der Woche?
Oberhavel

Fünf neue Motive vom Wochenende aus dem Landkreis Oberhavel stehen zur Auswahl für das „Foto der Woche“. Welches Motiv ist das schönste? Sie entscheiden. Das Bild mit den meisten Stimmen erscheint am Sonnabend in der Oberhavel-Wochenendausgabe der MAZ.

  • Kommentare
mehr
Mildenberg
Der Ziegeleipark hat auch 2017 seine Besucherzahlen auf über 50 000 steigern können.

Mit dem drittbesten Saisonergebnis hat sich der Ziegeleipark aus seinem Jubiläumsjahr verabschiedet. In vielen Bereichen konnte das Museum zulegen, wie Geschäftsführer und Standortleiter am Dienstag bei einem Pressegespräch sagten. Auf Zuschüsse wird der Industriepark dennoch angewiesen bleiben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gransee
Weniger Geld müssen die Kommunen an das Amt zahlen.  Foto: Fotolia

Entwurf des Haushaltsplanes 2018 für das Amt Gransee und Gemeinden: Fachausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss die Vorlage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gransee
Die Schule Menz hat für das Projekt „Herbst“ Mittel beantragt.

Granseer Kitas und Schulen haben für gemeinsame Aktionen Geld beantragt. Insgesamt wurden 8300 Euro für einrichtungsübergreifende Aktionen beantragt. Sie sind vom Fachausschuss auch bewilligt worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gransee
Kurt Bischof, Vorsitzender des Behindertenverbandes Oberhavel Nord.

Barrierefreiheit hat in Gransee ein gutes Niveau erreicht. Der Vorsitzende des Behindertenverbandes Oberhavel Nord, Kurt Bischof, kennt dennoch die Tücken des Alltags.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gransee
Wie das Geld im kommenden Jahr in der Stadt Gransee eingesetzt werden soll – darüber berieten die Mitglieder des Finanz-, Sozial- und Kulturausschusses.

Der Haushalt der Stadt Gransee hat sich erholt. Nachdem zuletzt der Gürtel wegen ausbleibender Gewerbesteuereinnahmen enger geschnallt werden musste, kann jetzt auch wieder im größeren Stil investiert werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Velten
Im Rathaus Velten mussten die Ausschüsse bis zum Ende der Wahlperiode neu besetzt werden.

Nach der Aufspaltung der Pro-Velten-Fraktion bilden nun sieben Fraktionen und ein Einzelkandidat das Veltener Stadtparlament. Diese Umstrukturierungen hatten zur Folge dass die Ausschüsse wegen der neuen Stärkeverhältnisse neu besetzt werden mussten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schmachtenhagen
Bürgermeister Laesicke im Bagger beim Abriss des alten Heizhauses an der Schule in Schmachtenhagen.

Oranienburgs Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke ist noch sechs Wochen im Amt. Bevor er seinen Hut nimmt, hat er sich noch einen Wunsch erfüllt: einmal Baggerfahren. Das passte zum Auftakt für den Kita-Neubau in Schmachtenhagen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Velten
Ihre Goldene Hochzeit wollen die Schönborns mit der ganzen Familie in der „Südklause“ feiern.

In Gollensdorf an der Elbe war Dieter Schönborn als junger Soldat stationiert, als ihm im Februar 1967 beim Heimaturlaub in seiner Geburtsstadt Velten bei einer Tanzveranstaltung seine Karin über den Weg lief. Am Freitag feiern beide Goldene Hochzeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeiüberblick vom 22. November
Nach einem Streit kam es in einem Zehdenicker Lokal zu einem Angriff mit einer Bierflasche (Symbolbild).

Angriff mit einer Bierflasche, Trickdiebstahl mit GEZ, Fahrzeugeinbrüche – diese und weitere Meldungen gibt es im aktuellen Polizeibericht aus dem Kreis Oberhavel vom 22. November.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Protestfahne vorm Schloss aufgezogen. Quelle: Heike Bergt

Anlässlich des Internationalen Gedenktages „Nein zu Gewalt an Frauen“ fanden in Oranienburg Proteste am Schloss statt und in den Plentz-Filialen gibt es ab heute Backwaren in ungewöhnlicher Verpackung. Darauf der Hinweis, wo man sich bei einer Vergewaltigung hinwenden kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sachsenhausen
Fertig machen für den Einsatz, vier Mann sitzen hinten im TLF.

In der neuen Serie der MAZ, in der die Feuerwehren im Mittelpunkt stehen sollen, macht die freiwillige Wehr von Sachenhausen den Anfang. Es ist eine junge, movierte Truppe. Den Rücken stärken ihnen alte Hasen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Borgsdorf
Bürgermeister Steffen Apelt, Kathleen Fischer, Alexander Tönnies und Ines Dawid (v.l.) stellen das Projekt vor.

Die 290 Borgsdorfer Grundschüler beteiligen sich an einem Lesewettbewerb, bei dem sie mit ihren ausgelesenen Büchern Türme bauen. Sie wollen 62 Meter erreichen. So hoch sind in der Summe die Schule, der Hort und die Pinnower Kirche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr



MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg