Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Oberhavel
Glienicke/Bärenklau
Petra Wiegand zeigt das Porträt eines Mädchens aus Mali. Die Künstlerin aus Bärenklau stellt ab März im Rathaus Glienicke aus.

Die Bärenklauer Künstlerin Petra Wiegand liebt südliche Länder und malt Gesichter von Menschen aus diesen Ländern. Vom 23. März bis Ende Mai sind ihre Bilder in den Fluren des Rathauses Glienicke zu sehen, immer zu den Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hennigsdorf
Die DBI-Vorstände Andreas Bergmann und Bernd Wegener (r.) am Firmensitz im Blauen Wunder.

Die Deutsche Biotech Innovativ AG im Technologiezentrum forscht an Wirkstoffen für Krankheiten, für die es keine vergleichbare Behandlung gibt. Der Antikörper „Adrecizumab“ etwa soll die Blutgefäße in Tumoren verkümmern lassen und sie somit aushungern. An Nagetieren wurde der Wirkstoff bereits erfolgreich getestet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Granate gefunden
Der Fund einer Granate in einem Waldstück bei Neuholland wurde der Polizei am Sonntag gemeldet.

Eine russische 82-Millimeter-Werfergranate ist am Sonntag in einem Waldstück bei Neuholland gefunden worden. Laut Kampfmittelbeseitigungsdienst habe es sich nicht um einen Blindgänger gehandelt. Das Geschoss sei noch funktionsfähig gewesen.

  • Kommentare
mehr
Gemeinschaftlicher Diebstahl
Ein Ladendetektiv hat am Freitag vier Männer beim Diebstahl in einem Oranienburger Einkaufsmarkt erwischt und der Polizei übergeben.

Vier Asylsuchenden, die laut Polizei moldawischer Herkunft und in Berlin gemeldet sind, sind am Freitag von einem Ladendetektiv in einem Oranienburger Einkaufsmarkt beim gemeinschaftlichen Diebstahl erwischt worden. Sie wurden vorläufig festgenommen, später aber wieder in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft aus dem Gewahrsam entlassen.

  • Kommentare
mehr
Hohen Neuendorf
Der Verbindungsbau soll bei laufendem Betrieb gebaut werden, wobei Raumprovisorien lediglich zu Lagerzwecken geplant sind.

Die Waldgrundschule bekommt ein lange ersehntes neues Hortgebäude. Das komplett überarbeitete Planungskonzept des Berliner Büros IBUS Architekten bestätigten die Stadtverordneten in ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich. Das Bauantragsverfahren soll in diesem Jahr abgearbeitet werden, sodass 2018 der Baubeginn sein könnte.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungserfolg
In Hennigsdorf konnte die Polizei eine Reihe von Fahrraddiebstählen schnell aufklären.

Nach mehreren Fahrraddiebstählen in Hennigsdorf ist die Polizei dank eines Zeugenhinweises schnell auf die Spur der Täter gekommen. Ermittelt wurden ein Jugendlicher und zwei junge Männer, bei denen jeweils auch gestohlene Fahrräder gefunden wurden.

  • Kommentare
mehr
Malz
Tiefbaufirmenchef Bernd Merkel (hinten l.) findet sein Geld im Kinderhaus in besten Händen.

Das Unternehmen von Bernd Merkel aus Birkenwerder hat am Montagnachmittag eine Spende in Höhe von 750 Euro an das Malzer Kinderhaus übergeben. Dort wird es für den Kauf eines neuen Wäschetrockners ebenso gebraucht wie für eine Ballfangzaun.

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf, Berlin
Die Polizei suchte in der Nacht zu Sonntag nach einer jungen frau, die aus dem Krankenhaus in Hennigsdorf verschwunden war. Am Flughafen Tegel wurde sie gefunden.

Eine 18-Jährige ist am Sonnabend aus dem Krankenhaus in Hennigsdorf verschwunden. Eine Nachricht der jungen Frau über Whatsapp ließ vermuten, dass sie sich möglicherweise etwas antun wollte. Am frühen Sonntagmorgen ist die Frau am Flughafen Berlin-Tegel gefunden worden.

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf
Die Polizei wurde am Freitag nach Hennigsdorf gerufen. Dort hat es allem Anschein nach einen Fall von Tierquälerei gegeben.

Gruseliger Fund auf einem Spielplatz in Hennigsdorf: Dort ist ein geköpftes Katzenbaby gefunden worden. Dem Jungtier ist außerdem auch ein Vorderlauf abgetrennt worden. Wie das tote Tier auf den Spielplatz gelangt ist, ist noch unklar. Die Polizei sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Velten
226 Mal läutete 2016 die Einsatzglocke. Die Stadtwehrführer Heiko Nägel (v.) und Enrico Neumann können auf 49 aktive Kräfte zählen.

226 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Velten im Jahr 2016 zu absolvieren. Doch unter den 95 Mitgliedern der Wehr sind nur 49 Aktive, von denen sich noch neun in der Grundausbildung befinden. Beim Hafenfest im Mai feiert die Wehr ihren 130. Geburtstag.

  • Kommentare
mehr
Einschulungsolympiade
Kimberly gehört zu den Kindern, die sich schon riesig darauf freuen, dieses Jahr Schulkind zu werden.

Angehende Abc-Schützen haben am Sonnabend bei der Einschulungsolympiade in der Libertasschule in Löwenberg gezeigt, was sie schon alles können. Zum Abschluss gab es für alle eine Urkunde. Die Eltern konnten derweil das Schulgebäude in Augenschein nehmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bergfelde
Nach wie vor kämpfen die Anrainer der A 10 um besseren Lärmschutz im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus.

Der Ausbau der Bundesautobahn A 10 ist beschlossen. Die Bürger erhalten damit erstmals entlang der nördlichen A 10 einen Lärmschutz. „So weit, so gut“, sagt Volker Puschert von der Bürgerinitiative (BI) A 10-Nord und fügt ein großes „Aber“ hinzu: Der Lärmschutz sei nicht ausreichend, weil er nicht alle Bürger erreicht.

  • Kommentare
mehr


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg