Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Oberhavel
Oberhavel
Beweismaterial 1: Sämtliche Schlösser werden auf Fingerabdrücke des Täters überprüft.

Erster Angriff. So nennt sich die Tatortarbeit von Kriminalkommissaren. Genau solche wollen 15 Studenten der Polizeifachhochschule werden. Kurz vor ihrem Abschluss nehmen sie an einem dreiwöchigen Praxistraining teil. Sie müssen zwei fingierte Diebstähle in Liebenwalde und Hohen Neuendorf aufklären.

  • Kommentare
mehr
Schwante
Der Radweg an der L170 bei Schwante endet am Gemeinschaftsweg.

Der Radweg an der Landesstraße 170 aus Schwante in Richtung Sommerswalde ist zwar verlängert worden. Aber er endet am Gemeinschaftsweg. Es fehlt noch ein Teilstück durch den Wald. Doch der Bau steht noch in den Sternen – und es gibt weitere Probleme in diesem Bereich der Strecke.

  • Kommentare
mehr
Hohen Neuendorf
Michael Reichert (Forst Borgsdorf),  Birgit Henninger Rumpf  (Dance Point Oberhavel) und Christopher Krähnert (Boomlab) werben für das Herbstfest (v. l.).

Neben Schaustellertreiben, Live-Musik und abwechslungsreichem Bühnenprogramm bietet das Hohen Neuendorfer Herbstfest mit der diesjährigen „Schau!“ rund um die Themen „Sport, Gesundheit und Freizeit“ einen besonderen Schwerpunkt. Rund 30 Sportarten können Interessierte ausüben. Wer dies im Rahmen der „Sportartenrallye“ tut, kann dabei sogar etwas gewinnen.

  • Kommentare
mehr
Birkenwerder
Der neue Hansa APZ 1003, der in Birkenwerder für Winterdienst, Transporte und Reinigungsarbeiten angeschafft wurde.

Ein neues Fahrzeug wurde am Dienstag von der Friedhofsverwaltung Birkenwerder in Dienst gestellt, ein sogenannter „Kommunalgeräteträger“. Kosten: 95 000 Euro. Im Preis inbegriffen sind alle Aufbauten wie die Kippvorrichtung für einen Container, ein Pritschenaufleger, eine Kehrbürste sowie ein Kombistreugerät für den Winter.

  • Kommentare
mehr
Liebenwalde
EDV-Experte Ralf Schmidt  zeigt, wie das Laden eines Buches auf das Lesegerät funktioniert

Die Stadt Liebenwalde gehört zu den neun Kommunen in Oberhavel, die sich für die Online-Ausleihe in ihren Bibliotheken zusammengeschlossen haben. EDV-Experte Ralf Schmidt und Bibliotheksleiterin erklären, wie dieses neue Ausleihe per Mausklick funktioniert. Doch jeder Interessent muss sich zuvor einen Benutzerausweis abholen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oranienburg
Der Neubau des Besucherzentrums.

Funktional und modern soll es werden, das neue Besucherzentrum der Gedenkstätte Sachsenhausen. Das bisherige Empfangsgebäude wird dann als Haus für verschiedene Seminare dienen. Die Kosten werden auf 2,63 Millionen Euro geschätzt

  • Kommentare
mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 30. August
Fahrräder wurden in Stolpe-Süd zum Zankapfel.

Ein Streit um Fahrräder endete im Asylheim in Stolpe-Süd mit einer Körperverletzung. Unstimmigkeiten, ob die Fahrräder nun Allgemeingut sind oder Einzelnutzern gehören, führten zu den Differenzen. In Mühlenbeck nahmen Einbrecher aus einer Autowerkstatt auch gleich die Überwachungskamera mit.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Der Vorstand ist Männersache:   Frank Penkuhn (Finanzchef), Fabian Kulow (Öffentlichkeitsarbeit), Peter Stöwe (2. Vorsitzender), Olaf Wusterbarth (1. Vorsitzender) und Jugendwart André Stöwe (v. l.).

Kreisanglerverband: Angeln ist weit mehr, als dicke Fische aus dem Wasser zu ziehen. Ob Pflege des Uferbereichs, Müllentsorgung, Einsatz von jungen Karpfen und Aalen oder die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – es gibt viel zu tun. Derzeit beißen vor allem Aal und Wels.

  • Kommentare
mehr
Vehlefanz
Die Ampel im Vehlefanzer Ortszentrum.

Wird die Ampel auf der Landesstraße 17 in Vehlefanz versetzt? Momentan steht sie unweit der Kreuzung zur Bärenklauer Straße, wird dort auch von Schulkindern benutzt. Die CDU Oberkrämer möchte die Versetzung in Richtung Alte Schule – für Senioren und Patienten der Praxis.

  • Kommentare
mehr
42 Einbrüche vor Gericht verhandelt
Vor dem Landgericht Neuruppin muss sich zurzeit eine Diebesbande verantworten.

Vier Männer sollen in nicht einmal einem Jahr bis zu ihrer Festnahme im März 2016 in wechselnder Beteiligung unter anderem in Apotheken, Pflegedienste und sogar Tanzschulen eingebrochen sein. Selbst Heizkissen oder Einbauherde waren nicht vor ihnen sicher. 42 Taten werden vor dem Landgericht in Neuruppin verhandelt – auch das Strafmaß wurde schon besprochen.

  • Kommentare
mehr
Kremmen
In Kremmen (v.l.): Hermann Zimmermann (Käferclub), Malte Voigts (Spargelhof), Reiner Görs und Falk Bernikas (Oldtimerclub).

In Oranienburg abgesagt, gibt es für das große Treffen des Oldtimerclubs Oberhavel und des Käferclubs Oranienburg nun einen neuen Standort: Es findet am Sonntag, 4. September, ab 10 Uhr auf dem Spargelhof in Kremmen statt. Und es könnte sein, dass damit ein neuer fester Standort gefunden worden ist.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg