Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Oberhavel
23-jähriger Oranienburger wegen Besitzes von Kinderpornografie verurteilt

Nächtelang hing Dennis Pachulke (Name geändert) vor dem Laptop, chattete mit vermeintlichen Kumpels. Immer wieder ging es um verbotene Bilder. Rund 25 Fotos ließ sich Pachulke im April 2011 schicken, einige leitete er auch an Bekannte weiter. Am Montag wurde der 23-Jährige wegen des Besitzes und der Verbreitung der Fotos in Oranienburg verurteilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 22. September

+++ Bredereiche: Nächtlicher Kampf gegen Ameisen - Bungalow geht in Flammen auf +++ Zehdenick: Unbekannte stehlen Golf aus Autohaus +++ Glienicke/Nordbahn: Einbruch in der Heinrich-Heine-Straße +++ Bergfelde: Autofahrer übersieht Radler und es kommt zum Zusammenstoß +++ Glienicke: Zu schnell durch die Kurve +++

mehr
Ortsvorsteher Emil Beuth freut sich über große Resonanz

Emil Beuth war ziemlich sprachlos und begeistert zugleich. Mit so vielen Gästen beim Zabelsdorfer Erntedankfest hatte der Ortsvorsteher nicht gerechnet. Der 64-Jährige weiß genau, wie viele Besucher in den vergangenen Jahren kamen, sorgt er doch jedes Jahr an den Mischpulten für flotte Musik.

mehr
Auf ein Wort von Robert Tiesler

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Robert Tiesler über ein kleines geschenktes Büchlein, das in einer Gemeinderatssitzung für seinen Spender zum Bumerang geworden ist.

mehr
Zahlreiche Attraktionen beim Oranienburger Apfelfest

Sie schmecken süß oder säuerlich, sind groß oder klein. Es gibt rote, gelbe und grüne und zudem sind sie sehr gesund. Die Rede ist von Äpfeln. Der leckeren Obstsorte wurde am vergangenen Wochenende im Oranienburger Schlosspark gleich ein ganzes Fest gewidmet. Bereits zum vierten Mal fand das historische Apfelfest im größten Garten Oranienburgs statt.

mehr
Erste Etappe für das Hedwig-Bollhagen-Museum

Die symbolische Schlüssleübergabe, die am Samstag in Velten stattfand, ist eine Geste, die erst das Vorspiel für die eigentliche Eröffnung des Hedwig-Bollhagen-Museums im nächsten Jahr einläutete. Denn noch ist das Haus, eine gelungene Symbiose aus historischer und neuer Bausubstanz, jedoch ohne Inhalt.

mehr
Neue Eichstädter Sportstätte ist am Sonnabend eröffnet worden

Es ist vollbracht. Die Oberkrämerhalle in Eichstädt ist eröffnet. „Und nun lasst uns alle feiern, dazu sind wir hier“, sang der Chor der Vehlefanzer Amseln im Foyer zu Beginn der Startzeremonie. Nach einjähriger Bauzeit steht die Mehrzweckhalle im Gewerbegebiet nun den Sportvereinen und allen anderen, die sie nutzen möchten, zur Verfügung.

mehr
250 Einsatzkräfte bei Übung an der Bahnstrecke Berlin–Rostock

Am Freitagabend wurde auf und an der Bahnstrecke zwischen Grüneberg und Neulöwenberg der Ernstfall simuliert: Der Regionalexpress 5 auf der Fahrt von Berlin nach Rostock war mit hoher Geschwindigkeit auf ein Hindernis geprallt, das auf den Schienen liegt. Er entgleiste. 30 Personen wurden dabei verletzt.

mehr
Fußballanhänger aus der Region und ihre Vorlieben

Die Liebe zum FC Bayern geht in Mildenberg weit über das Daumendrücken vor dem Fernseher hinaus. In dem Zehdenicker Ortsteil gibt es seit 2009 einen Fanklub, die Mildenberger Reds 09. Und auch im Rest der Region gibt es viele Fußballverrückte, die mit ihren Lieblingsclubs fiebern und die sich immer öfter auch in Fanclubs organisieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Betreiberin Yvonne Trenner plant sogar zweiten Markttag

Die Oranienburger können auch weiterhin freitags über ihren Wochenmarkt auf dem Schlossplatz schlendern. Betreiberin Yvonne Trenner macht weiter. Die Frage, ob sie zufrieden war mit der Resonanz, beantwortet sie spontan mit einem Trommelwirbel.

mehr
Auf ein Wort von Heike Bergt

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Heike Bergt über die chilenischen Anden, einen Ausflug in den heimischen Garten und eine Sternschnuppe mit endlos langem Schweif.

mehr
Landwirtschaft, Umwelt, Natur

Der Herbst steht vor der Tür und Kompostieranlagen haben ab jetzt wieder Hochsaison. Etwa 3000 Tonnen Rasen- und Heckenschnitt, Gartenabfälle und Laub landen jedes Jahr auf der Kompostieranlage Oberhavel. Die MAZ über Komposthaufen, Ökofleisch und ein ungewöhnliches Bauern-Hobby.

mehr
Anzeige


Storchenland Oberhavel

Oberhavel ist Storchenland. Rund 50 Horste gibt es allein im Altkreis Oranienburg. Storchenbetreuer Roland Heigel berichtet hier laufend aktuell vom Geschehen in den Nestern.mehr

Blick ins Storchennest 2014

Das geschah 2014 im Storchennest in Wensickendorf. Die Bilder liefert die Kamera, die Storchenbetreuer Roland Heigel am Nest installiert hat. » Mehr zu den Störchen in Oberhavel

Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige