Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 19 ° wolkig

Navigation:
Oberhavel
Neuglobsow
Elena Oldorf (l.) und Nele Zichert brachten von ihrem Tauchgang  neun verschiedenen Pflanzenarten mit.

Früher waren Sporttaucher und Naturschützer wie Feuer und Wasser – jetzt engagieren sie sich gemeinsam für den Schutz von Seen. Was bislang vor allem im Naturpark Stechlin funktionierte, soll landesweit Schule machen. Eine Vereinbarung über gemeinsame Tauchgänge wurde am Sonnabend in Neuglobsow geschlossen.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 24. Juli
Die Baustelle in Nieder Neuendorf wurde schon wieder heimgesucht.

Bereits zum zweiten Mal schlugen Freitagnacht Einbrecher auf der Baustelle in Nieder Neuendorf zu. Sie brachen unter anderem mehrer Baucontainer und zwei Bauwagen auf. Die Kriminalpolizei ermittelt nun. Bereits vor einer guten Woche hatten Einbrecher auf der Baustelle zugeschlagen.

  • Kommentare
mehr
Gransee
Christian Tutsch vorm Kloster.

Gransee ist zum dritten Mal in Folge Schauplatz des Sommertheaters. Die Tour der Darsteller des Theater89 führt durch 15 „Städte mit historischen Stadtkernen“. Am Freitag, 29. Juli, werden zwei Einakter zu sehen sein.

  • Kommentare
mehr
Liebenwalde
Eine Spezialfirma ist mit Tauchern  auf dem Langen Trödel unterwegs.

Nur kurze Zeit war die Freude über die Eröffnung des Langen Trödels ungetrübt. Nachdem die ersten Schiffe gefahren waren, meldeten die Bootsführer Probleme. Seit zwei Wochen dürfen nur noch Boote mit einem Tiefgang von maximal 80 Zentimetern und mit höchstens vier Km/h den Kanal befahren. Taucher bergen Totholz und so genannte Grundgänger aus der Fahrrinne.

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf
Die „Oranje“ wird nicht mehr über die Flüsse schippern.

Das beliebte Schiff des Jugendklubs Conny Island, Baujahr 1913, wird dem Träger Pur zu teuer und soll unter den Hammer kommen. Von dem Erlös sollen Kajaks für die Jugendlichen angeschafft werden. Doch der Verkauf des Schiffes dürfte dennoch ein Verlust für die Jugendarbeit sein.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 22. Juli
Die Jugendlichen haben die Brandgefahr offenbar unterschätzt und türmten.

Weil zwei Jugendliche auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Am Kanal mit Feuerwerkskörpern hantierten, lösten sie offenbar einen großen Heidebrand aus. Die beiden rannten davon, wurden aber von Zeugen beobachtet. Nun sucht die Polizei nach den Jugendlichen.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Landrat Ludger Weskamp gratuliert Vertretern der Vereine.

Im März wurde sie beschlossen, die neue Sportförderrichtline. Damit erhöhte sich die Kofinanzierung von Sportprojekten von 60 000 auf 200 000 Euro. Dreiviertel fließen in die Kinder- und Jugendarbeit. Der Rest kommt Vereinen zugute. Erste Förderbescheide wurden nun im Kreistagssaal überreicht.

  • Kommentare
mehr
Löwenberg
Manfred Telm agierte als Auktionator.

Zum ersten Mal wurde in der Gemeinde Löwenberger Land der Versteigerungshammer herausgeholt. Fundstücke aus den vergangenen zehn Jahren häuften sich an und wurden – bevor sie entsorgt werden – potenziellen Käufern angeboten.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Ursula Nonnemacher udn Rainer Grieger führten gute Gespäche.

Sie sitzt für die Grünen im brandenburgischen Landtag, ist gerade auf Sommertour und machte am Donnerstag Halt in der Fachhochschule der Polizei _ Ursula Nonnemacher. Von Hause aus kennt sie sich eher auf dem medizinischen Parkett besser aus. Doch ihre Fraktion ist so klein, dass ihr politisches Ressort unheimlich groß ist. Interessante Gespräche wurden geführt.

  • Kommentare
mehr
Kremmen
Menschen aller Couleur versammeln sich seit 13 Jahren auf dem Festival. Das Event steht für Weltoffenheit und setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung.

Es wird ziemlich laut: Vom 5. bis 7. August veranstaltet ein 20-köpfiges Team das „Resist To Exist“-Festival in Kremmen mit 40 Bands. 3000 Besucher werden erwartet. Im MAZ-Gespräch erzählt ein Veranstalter von der Historie und Moral des Events.

  • Kommentare
mehr

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg