Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Oberhavel
Liebenwalde finanziert für den Pächter vor

„Hier baut die Stadt Liebenwalde eine Tankstelle für ihre Bürger und Gäste“, prangt es am Baustellenschild, das seit vergangener Woche am Straßenrand der Hammer Allee steht. Jahrelang wurde um den Bau  einer neuen Tankstelle in Liebenwalde gerungen.

mehr
Zuhause für Katzen, die nicht für die Wohnung geeignet sind

Im Tierheim Tornow gibt es ganz liebe Schmusekatzen, die gern bei ihrer „Familie“ auf der Couch oder der Ofenbank sitzen. Aber es gibt auch den Typ „Streuner“, der als Wohnungskatze nicht zu vermitteln ist. Einige davon landen im Tierheim und sollen natürlich nicht dort bleiben.

mehr
Anfällige Blitzanlage und fehlender Radarwagen

Im Jahr 2012 blitzte es in Hennigsdorf rund 33600-mal, ein Jahr später wurden nur noch knapp 29000 Raser erwischt. Das sind etwa 15 Prozent weniger Tempoverstöße. „Jetzt könnte ich ja sagen, wir haben unseren Erziehungsauftrag erfüllt“, sagte Edith Wiesner, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste am Mittwoch im Bauausschuss.

mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 17. April

+++ Oranienburg: Dreiste Kupferdiebe bleiben unbemerkt +++ Mühlenbeck: Fahren ohne Fahrerlaubnis +++ Hennigsdorf: Autofahrer übersieht Motorrad +++ Kremmen: 250 Meter Telefonkabel entwendet +++ Oranienburg: Unfall aus Unachtsamkeit +++

mehr
Datenbank gibt Auskunft über die Fischereirechte

Anhand einer Datenbank soll der touristische Angler noch in dieser Saison einen Überblick erhalten, wo er für welches Gewässer eine Angelkarte bekommt. Das ist das Ergebnis eines runden Tisches, der in Fürstenberg Politiker, Vertreter von Verbänden und Touristiker aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern vereinte.

mehr
Obere Luftfahrtbehörde hat Genehmigung für Gransee neu verfasst

Die Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg hat die seit 1992 gültige Genehmigung für den Sonderlandeplatz in Gransee neu verfasst. Der Naturschutz spielt bei der Neubetrachtung offenbar keine Rolle mehr. Zum Lärmschutz hingegen gibt es neue Anmerkungen.

mehr
Öffentliche Uferbereiche werden in Birkenwerder privat vereinnahmt

Wer an der Alten Havel in Birkenwerder und ihren Stichkanälen zu den ehemaligen Ziegeleien entlanggehen möchte, stößt auf Berge von Baumschnitt, Komposthaufen und sogar Zäune. Ein Durchkommen ist unmöglich.

mehr
Oranienburger Kunstwerke schmücken Berliner Sonderschau

Nun sind sie angekommen, der Große Kurfürst und seine Gemahlin Louise Henriette. Angekommen in der Sonderausstellung zu Andreas Schlüter nach ihrer Reise vom Oranienburger Schloss ins Berliner Bode-Museum (MAZ berichtete).

mehr
Eichenprozessionsspinner wird auf deutlich kleinerer Fläche bekämpft

Der für Menschen und Bäume gefährliche Eichenprozessionsspinner konnte im vergangenen Jahr in Oberhavel erfolgreich eingedämmt werden. Die Population ging deutlich zurück. Bekämpft wird der Schädling zwar auch in diesem Frühling wieder, allerdings auf deutlich weniger Flächen als im Vorjahr.

mehr
Kung-Fu-Weltmeister begeistert Kinder mit chinesischer Bewegungskunst

Die Kindergruppe „Xiaolong“ (kleine rote Drachen) hatte beim letzten Kung-Fu-Training ehemalige Schüler ihres Meisters zu Gast. Stolz zeigten die 20 Kinder aus Zehdenick und Umgebung all das, was sie bei Kung-Fu-Weltmeister André Gorzelany schon gelernt haben.

mehr
SEK beschlagnahmt Chemikalien, Waffen und Drogen

Kisten voller Feuerwerkskörper, Gasflaschen, Sprengstoff, Munition, große Mengen Reinigungsbenzin sowie Phosphor und Schwefel – was die Polizei am Dienstag an brennbaren und explosiven Stoffen aus einem Schuppen am Veltener Bernsteinsee herausholte, hätte ausgreicht, um in der beschaulichen Ferienhaussiedlung ein Inferno auszulösen.  

mehr
Linie S1 zwischen Birkenwerder und Oranienburg bleibt gesperrt

Bombenalarm am Bahnhof Oranienburg. Bei der am vergangenen Sonnabend gestarteten Kampfmittelsondierung im Bereich der S-Bahnhöfe Oranienburg und Lehnitz wurden sieben klärungsbedürftige Verdachtspunkte ausgemacht. Das teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit.

mehr
1 2 3 4 ... 230
Anzeige

Storchenland Oberhavel

Oberhavel ist Storchenland. Rund 50 Horste gibt es allein im Altkreis Oranienburg. Storchenbetreuer Roland Heigel berichtet hier laufend aktuelll vom Geschehen in den Nestern.mehr

Blick ins Storchennest 2014

Hiert gibt's laufend aktuell Fotos vom Treiben der Störche in Wensickendorf. Möglich macht dies eine Kamera, die Storchenbetreuer Roland Heigel am Nest installiert hat. » Mehr zu den Störchen in Oberhavel

Wie feiern Sie Ostern?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige