Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Oberhavel
Oranienburg
Noch leben hier Geflüchtete, im kommenden Jahr werden Schüler ihren Unterricht in Haus 16 haben.

Die gymnasiale Oberstufe der Torhorstschule muss in diesem Jahr ihre Zügigkeit von drei auf vier erhöhen. Grund sind die hohen Schülerzahlen. Entspannung ist in Sicht: Der Umbau der Schule für 15,8 Millionen Euro beginnt 2017. Zur Bauzeit kommen Schüler in einer Gemeinschaftsunterkunft in Lehnitz unter, in der aktuell noch Geflüchtete leben.

  • Kommentare
mehr
Hohen Neuendorf
Clara (5) hat sich mit einer Hand in Pink auf  Leinwand verewigt.

Ein Werkstattraum ist am Mittwoch in der AWO-Kita Zauberstein in Betrieb gegangen. Das Projekt wird von Kunsttherapeutin Heidi Wurm geleitet, der Raum kann aber auch sonst zum Klotzen und Kleckern genutzt werden. Die Anschubfinanzierung stammt von der „Aktion Mensch“: 5000 Euro für ein Jahr.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 28. September 2016
In Glienicke musste sich die Polizei am Dienstag um einen Rentner kümmern, dem beim Einkaufen die Brieftasche gestohlen wurde.

Einem 84-jährigen Rentner ist während des Einkaufs bei Edeka in Glienicke die Brieftasche gestohlen worden. Eine männliche Person hatte den Senior zuvor in ein Gespräch verwickelt und war dann plötzlich weggerannt. Erst dann bemerkte das Opfer den Verlust der Geldbörse mit 1000 Euro Bargeld darin.

  • Kommentare
mehr
Nach Einbruch in Velten
Phantombilder der gesuchten Verdächtigen

Die Polizei sucht ein Brüderpaar, das verdächtigt wird, im März einen Einbruch in Velten (Oberhavel) verübt zu haben. Die mutmaßlichen Täter sind dabei äußert brutal vorgegangen. Sie sollen einen Mann mit einer Waffe bedroht und ihn schwer im Gesicht verletzt haben.

  • Kommentare
mehr
Glienicke
Inspizierten das neue Muldensystem in der Breitscheidstraße: Christoph Bäske von der Bauüberwachung (l.) und Bauamtsleiter Peter Staamann.

Der dritte und letzte Bauabschnitt der Entwässerungsanlage im Bereich der Breitscheidstraße in der Gemeinde Glienicke/Nordbahn ist am 27. September von Bürgermeister Hans G. Oberlack, Bauamtsleiter Peter Staamann und Christoph Bäske, zuständig für die Bauüberwachung, abgenommen worden.

  • Kommentare
mehr
Glienicke
Die OVG ist der Wunschpartner für den Kiezbus, auch mit Blick auf einen späteren Regelbetrieb.

Hoffnung für die staugeplagten Glienicker: Ab spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 soll für mindestens zwei Jahre im Probebetrieb ein Kiezbus zum S-Bahnhof Frohnau fahren – und das sogar kostenlos für alle Fahrgäste. Die Gemeinde will rund 500 000 Euro investieren.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Großeinsatz in der Luisenstraße.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Oranienburg (Oberhavel): Dort ist am Mittwochmorgen der Dachstuhl eines Hausses in Brand geraten. Mehr als 40 Feuerwehrleute sind zu der Brandstelle ausgerückt. Das Feuer ist schnell unter Kontrolle gebracht worden. Die Bewohner konnten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen.

  • Kommentare
mehr
Zerstörungswut in Velten
Ein Spur der Zerstörung fand die Polizei am Dienstag am Hafen in Velten vor. Dort hatten zu nächtlicher Stunde unbekannte Diebe gewütet.

Teurer „Spaß“: Unbekannte wüten in der Nacht zu Dienstag im Hafen in Velten (Oberhavel) und hinterlassen einen Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Weder Schiffe und Loks noch Bagger waren vor den Wüterichen sicher.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Die S-Bahnlinie S 1 soll perspektivisch im 10-Minuten-Takt nach Berlin fahren.

Der aktuelle Entwurf des Personennahverkehrsplans für Oberhavel könnte gerade Pendlern Entspannung bringen. So soll die S-Bahn-Linie S 1 künftig alle zehn Minuten in Oranienburg abfahren. Und es sind noch weitere Verbesserungen geplant.

  • Kommentare
mehr
Kremmen
Die Fenster des Wagen sind eingeschlagen, im Auto liegt Altpapier und inzwischen auch Müll.

Inzwischen sind alle Scheiben kaputt, das Dach eingedrückt und Müll wird dort auch abgelagert. Anwohner sind genervt von einem Schrottauto in der zu Kremmen gehörenden Fahrradstraße An der Linde. Direkt am Feldrand hat jemand sein kaputtes Auto entsorgt.

  • Kommentare
mehr
57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg