Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Schneeschauer

Navigation:
Oberhavel
Oberhavel: Bild der Woche, KW 08/2018, Titelcollage
Oberhavel

Fünf Motive aus dem Landkreis Oberhavel vom vergangenen Wochenende stehen zur Auswahl für das „Foto der Woche“. Welches Motiv gefällt Ihnen am besten? Das Foto mit den meisten Stimmen wird Sonnabend in unserer Oberhavel-Wochenendausgabe abgedruckt.

  • Kommentare
mehr
Birkenwerder
Mit einer Schreckschusswaffe (Symbolbild) war ein 18-Jähriger in der Nacht zu Donnerstag in Birkenwerder unterwegs.

Weil er in der Nacht zu Donnerstag in Birkenwerder bei einer Kontrolle davon lief, schauten sich Beamte der Polizei einen 18-Jährigen genauer an. Der junge Mann war nicht nur mit einer Schreckschusswaffe und deutlich alkoholisiert unterwegs. In seiner Wohnung fand die Polizei zahlreiche weitere Waffen und Drogenutensilien.

  • Kommentare
mehr
Hohen Neuendorf (Oberhavel)
Kevin R. und Isabelle A. vor ihrem Bungalow in Borgsdorf.

Ein junges Paar verliert seine Bergfelder Wohnung, lebt eine Zeit lang auf der Straße, wird von der Stadt in eine Notunterkunft untergebracht, erhält Hilfestellung von Freiwilligen – und bekommt die Krätze. Eine Geschichte aus dem Leben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glienicke/ Nordbahn
Christian Lepplers Amtszeit als Pfarrer in Glienicke wurde gerade um zehn weitere Jahre verlängert.

Christian Leppler ist seit zehn Jahren Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Glienicke mit 2 600 Mitgliedern. Gottesdienste in der Dorfkirche werden auch von Randberlinern geschätzt. Der Pfarrer genießt es, mit Menschen zu arbeiten. Egal ob mit Konfirmanden oder in der Frauenstunde oder mit den Kindern, die er in seiner Freizeit im Karate unterrichtet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oranienburg
Marina (l.) und Madeleine Thomas vermissen in der City moderne Läden für junge Leute.

Am Donnerstagabend treffen sich Händler, Gewerbetreibende und Oranienburger Einwohner, um über die Innenstadt zu diskutieren. Wie kann sie attraktiver werden für Kunden und Geschäftsleute. Lässt es sich jetzt schon gut einkaufen? Die Meinungen klaffen weit auseinander.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hohenbruch
Trennwände eines Bungalows, Fensterteile – Ingo Jeschek, Leiter im Forstrevier Neuendorf, an einem der Müllhaufen bei Döhringsbrück.

Sondermüll im Wald. Unbekannte haben offenbar Reste eines abgerissenen Bungalows an mehreren Stellen in Oberhavel abgeladen. Illegale Müllhaufen sind bei Hohenbruch, Wolfslake und Nassenheide gefunden worden. Revierleiter Ingo Jeschek vermutet einen Zusammenhang und hofft auf Hinweise.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Germendorf
Ein rührender Moment: Martin Degen stellt seiner Doren einen Heiratsantrag.

Die MAZ blättert wieder mal zurück und fragte nach, wie es Martin Degen und seiner Freundin Doren Ehrlich ergangen ist. Vor der versammelten Germendorfer Feuerwehr hatte Martin seiner Doren einen Heiratsantrag gemacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kremmen
Die Feuerwehr an der Straße der Einheit in Kremmen.

Lange ist in Kremmen nach einem neuen Standort für das Depot der Feuerwehr gesucht worden. Nun könnte es darauf hinaus laufen, dass der alte Standort an der Straße der Einheit erhalten bleibt. Bürgermeister Sebastian Busse (CDU) hatte dafür mehrere Begründungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zehdenick
Die Ankündigung einer Zwangsvollstreckung hat am Mittwoch in Zehdenick zu einem Polizeieinsatz geführt.

Ein Mann hat am Dienstag in Zehdenick eine Gerichtsvollzieherin bedroht, weil bei ihm am Folgetag eine Zwangsvollstreckung durchgeführt werden sollte. Wenn es dazu komme, so der Mann, werde etwas in die Luft fliegen. Daraufhin rückten bei der Zwangsvollstreckung am Mittwoch Polizeibeamte zur Absicherung an.

  • Kommentare
mehr
Velten
Marcel Siegert will Akten einsehen, die die Zusammenarbeit von SPD/FWO, CDU und der Linken belegen.

Die Kommunalaufsicht des Kreises erklärt nach langer Prüfung die von Pro Velten kritisierte Zählgemeinschaft für zulässig. Die Fraktion gibt in der Sache aber deshalb noch lange nicht auf. Nun fordert ihr Vorsitzender Marcel Siegert Einsicht in Akten, die eine längere Zusammenarbeit von SPD/FWO, CDU und Linken belegen könnten. In jedem Fall fordert er aber Neuwahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kriminalitätslage am 21. Februar 2018
Ein Kleintransporter ist am Dienstagmorgen auf der Autobahn bei Kremmen in einen Graben gerutscht.

Ein Kleintransporter, der bei Kremmen in einen Graben rutscht; Diebe, die in Wolfslake aus einem Lkw 150 Liter Diesel abzapfen; ein BMW-Fahrer, der nicht das erste Mal ohne Fahrerlaubnis ertappt wird und eine Schlägerei nach einem Bar-Besuch in Zehdenick – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 21. Februar 2018.

  • Kommentare
mehr
Fürstenberg/Havel
Heike Liere (l.) und Brita Meißner bei Gernot Maryniak in der  Bootswerft Stapel Fürstenberg.

Besuch am Mittwoch in der Bootswerft Stapel: Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam sprechen mit Geschäftsführer und Bootsbaumeister Gernot Maryniak über seine Arbeit, Zukunftspläne und Probleme.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fürstenberg/Havel
Andy Bunke zeigt Brita Meißner seine selbst gebaute gläserne Gitarre.

Andy Bunke führt seit einem Jahr die Glaserei Elsner weiter. Bei seinem Gespräch mit Vertreterinnen der Handwerkskammer Potsdam spricht er über Erfolge und Schwierigkeiten des Traditionsbetriebes. Der Glasermeister bildet ab August einen Lehrling aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr



MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg