Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 7° wolkig

Navigation:
Oberhavel
Blindgänger in Lehnitz werden freigelegt
An dieser Stelle werden zwei Bombenblindgänger vermutet.

Im Oranienburger Ortsteil Lehnitz wird am Freitag erneut versucht, an die beiden Bombenverdachtspunkte heranzukommen. Im März war die Grundwasserabsenkung am Alten Hafen gescheitert. Falls eine Bombe gefunden wird, müssen in der kommenden Woche 4000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

mehr
Oberhavel: Polizeibericht vom 28. Mai
Ein Betrunkener widersetzte sich in Velten den Anweisungen der Polizei.

+++ Zühlsdorf: Geschwindigkeitskontrolle +++ Hennigsdorf: In die Kasse gegriffen +++ Hennigsdorf: Wohnungseinbruch +++ Hohen Neuendorf: Graffiti an Kita +++ Liebenwalde: Einbruch bei „Havelmäusen“ +++ Oranienburg: Kind angefahren +++ Velten: Unfall auf der Autobahn

mehr
Wandern in Schwante und Vehlefanz
Der Weg am Mühlensee.

Der Wanderweg rund um den Mühlensee in Schwante und Vehlefanz wird immer länger. Das Besondere: An mehreren Stellen führt der Weg über Stege. So auch beim zuletzt fertiggestellten Teilstück in Schwante. Nun müssen nur noch die Autofahrer an die richtigen Stellen geleitet werden. Der Parkplatz in Schwante sei noch „unentdeckt“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autobahnausbau Neuruppin bis Dreieck Pankow

Der Ausbau der Autobahn 24 von Neuruppin bis zum Dreieck Pankow soll in den nächsten Tagen an private Investoren ausgeschrieben werden. Ab 2017 soll die Strecke erweitert werden, sechs Spuren werden nur am Feiertag geöffnet sein.

mehr
Öffentlicher Personennahverkehr
Ein tristes Bild gibt der Schönfließer S-Bahnhof gegenwärtig ab.

Die Gemeinde Glienicke will am Bahnhof der Nachbargemeinde einen P+R-Parkplatz einrichten, um den Bahnhof aufzuwerten. Bei den Nachbarn im Mühlenbecker Land wird der Blick auf ein Gesamtkonzept gerichtet.

mehr
Amtsausschuss muss noch grünes Licht geben
Natur pur in Menz und Umgebung.

Im offiziellen Wortlaut heißt es so: „Zertifizierung der Theodor-Fontane-Schule in Stechlin-Menz als Naturparkschule“. Wenn der Amtsausschuss Gransee und Gemeinden am 1. Juni zustimmt, wird das Kooperationsprojekt umgesetzt werden können.

mehr
Eltern in der Region bleiben auf Kita-Beiträgen sitzen
Einige Kommunen beraten noch über eine Rückerstattung.

Weil vom aktuellen Kita-Streik nur kommunale Einrichtungen betroffen sind, entscheiden Städte und Gemeinden eigenständig, ob sie die Beiträge für die Streik-Tage zurückerstatten. Im Havelland und Oberhavel können Eltern vorerst keine Rückerstattung erwarten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD-Mann Ludger Weskamp gewinnt Abstimmung
Ludger Weskamp (SPD) freut sich über seine Wahl zum neuen Landrat von Oberhavel.

Oberhavel hat einen neuen Landrat: Am Mittwochnachmittag ist der SPD-Kandidat Ludger Weskamp im ersten Wahlgang gewählt worden. Überschattet wurde die Wahl vom Auftritt eines Piraten-Politiker. Ihm ist in seiner Rede das Wort entzogen worden.

mehr
Polizeimeldungen
Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun.

Graffiti am Gymnasium +++ Motorradfahrer übersehen +++ Betrüger gesucht +++ Einbruch in Pkw +++ Betrunkener leistet Widerstand +++ Charterboot kollidiert mit Schleusentor

mehr
Schaden im Reitpark in Staffelde beträgt 35.000 Euro

30 bis 40 Sättel sind in der Nacht zum Dienstag im Staffelder Triftweg gestohlen worden. Sie lagerten in einer Sattelkammer auf dem Gelände Rhinland Reitpark GmbH, wo auch der Reit- und Fahrverein Rhinland sein Domizil hat. Der Schaden wird auf etwa 35 000 Euro geschätzt.

mehr
Flüchtlinge kicken mit
Circo Vulkano aus dem südamerikanischen Venezuela heizen den Festgästen ein.

Im vergangenen Jahr war das Antirassistische Stadionfest aus Mangel an Helfern ausgefallen und wäre beinahe für immer eingeschlafen. Jetzt kommt es wieder, und unter dem Traditionsnamen „Der Ball ist bunt“ wird es bunter denn je.

mehr
„Wer besiegt Paul?“ in Hohen Neuendorf
Am 11. Oktober 2014 trat Paul Aurin (r.) gegen Maxim Wermke an.

Am 10. Oktober steht in der Hohen Neuendorfer Stadthalle wieder eine Frage im Raum: Wer besiegt Paul? Zum zweiten Mal stellt sich Paul Aurin (25) einem Kandidaten. Nun hat das Casting begonnen. Bis Ende Juni können sich Kandidaten melden. Dem Gewinner winken 1000 Euro.

mehr


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige