Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Oberhavel
Oberhavels schönste Tierfotos.
Stimmen Sie hier ab!

Anlässlich des Welthundetages hatten wir die MAZ-Leser nach Fotos von ihren vierbeinigen Lieblingen gefragt. Mehrere hundert Fotos erreichten die Redaktion. 22 haben es in die Endauswahl geschafft - nun dürfen die Leser entscheiden: Welches ist das schönste Tierfoto?

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf
Pur-Mann Steffen Leber (l.) bekam am Freitag von Andreas Skala die Spende.

In 22 Länder hatte Österreichische Lebensrettungsgesellschaft (ÖLRG) bislang gespendet, Deutschland war nie darunter. Nun bekommt die Pur 250 Euro von den Österreichern für ihr Zirkusprojekt. Dafür hatte der Hennigsdorfer „Mützenmann“ Andreas Skala gesorgt, der der ÖLRG angehört.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberhavel
In der Region Velten gibt es derzeit sehr viele Wildschweine. Allerdings können die Jäger den Wald nicht betreten

Vor allem in der Region um Hennigsdorf hatten sich die Wildschweine in den letzten Monaten stark vermehrt. Wegen der Sturmschäden können die Jäger dort derzeit aber keine Tiere im Wald schießen. Kreisweit steigt die Zahl der Wildschweine aber nicht wesentlich. Rund 4000 soll es im kommenden Frühjahr etwa geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeiüberblick vom Freitag
Ein 36-jähriger Mann, der per Haftbefehl gesucht wird, ist der Polizei am Freitagmorgen in Hennigsdorf ins Netz gegangen.

Ein Beziehungsstreit, gestohlene Rinder, Graffitischmierereien, der Diebstahl einer Geldkassette, Fahren ohne Papiere dafür aber unter Einwirkung von Drogen und ein Wildunfall auf der Autobahn standen am Freitag im Mittelpunkt des Polizeiberichtes aus dem Kreis Oberhavel.

  • Kommentare
mehr
Nieder Neuendorf
Die Brücke der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft“ wird abgerissen. Für die Installation einer Behelfsbrücke wird die Straße gesperrt.

1953 wurde die Brücke der „Deutsch-Sowjetischen Freundschaft“ in Betrieb genommen, bis Ende 2018 soll nun ihre Nachfolgerin in Nieder Neuendorf stehen. Für den Bau einer Behelfsbrücke gibt es in der Nacht zu Mittwoch aber zunächst einmal eine Vollsperrung. Ein schwerer Kran hebt die Konstruktion auf ihre Füße.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hennigsdorf
Der Polizei ist es gelungen, eine Reihe von Einbrüchen in Hennigsdorf aufzuklären.

Nach dem Einbruch in das Hennigsdorfer Krankenhaus (MAZ berichtete) ist ein 31-jähriger Mann geschnappt und vernommen worden. Dabei zeigte er sich geständig und räumte zudem bislang weitere zwölf Taten im Hennigsdorfer Stadtgebiet ein, bei denen er hauptsächlich Bargeld erbeutet hatte.

  • Kommentare
mehr
Birkenwerder
Die Havelinsel in Birkenwerder, die zwischen der alten Havel und dem  Oder-Havel-Kanal liegt.

Gibt es doch noch eine Alternative zum Abriegeln der Havelinsel? Ein Portfolio von Vorschlägen habe er am Donnerstag mit Vertretern der Berliner Wasserbetriebe beraten, informierte Bürgermeister Stephan Zimniok (BiF).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberkrämer
Baustelle in Bärenklau.

Ab Montag ist die Ortsverbindung von Eichstädt nach Bärenklau gesperrt – und das bis zum 5. November. Der Grund sind umfangreiche Baumpflegemaßnahmen als Wanderbaustelle. Anlieger können immer bis zur direkten Baustelle ranfahren. Änderungen gibt es auch im Busverkehr.

  • Kommentare
mehr
Glienicke/Nordbahn
Hoffen auf die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke.

Die Gemeinde Glienicke/Nordbahn ist seit dem 18. Oktober Mitglied der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) „Region Heidekrautbahn“ e.V. Eine entsprechende Beitrittserklärung hat Bürgermeister Hans G. Oberlack (FDP) im Auftrag der Gemeindevertretung unterzeichnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oranienburg
Die Citygemeinschaft lädt ein.  Neu dabei ist Hörakustikmeisterin Diana Elsner (I.)

Am Freitag, 27. Oktober, lädt die Oranienburger Händlergemeinschaft CGO zur mittlerweile 11. Lichternacht. Der Boulevard und die Fischerstraße bleiben aus diesem Anlass gesperrt. Überall ist Fußgängerzone. Bis 22 Uhr kann geshoppt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberhavel
Bundeselternsprecher Danilo Fischbach aus Schwante.

Der Kitaelternbeirat wird in Oberhavel vorerst nicht anerkannt. Was für den Schulbereich seit Jahren selbstverständlich ist, bleibt den Kitaeltern trotz eindringlicher Bitten von Bundeselternsprecher Danilo Fischbach somit verwehrt. Ein diesbezüglicher Antrag der Fraktion Grüne/Piraten wurde in der jüngsten Kreistagssitzung in den Jugendhilfeausschuss zurückverwiesen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sturm in Germendorf
Der Hirsch Hansi und sein Gefolge hatten Torsten Eichholz und seinen Leuten nach dem Sturm schon mal geholfen und sich über das Blätterwerk im Freigehege hergemacht.

Der Sturm „Xavier“ fegte auch über das Tierparkgelände mit großer Wucht hinweg. Die Tiere hatten die Gefahr gespürt und sich alle rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Dafür fielen etliche Bäume um, das Erdmännchenquartier bekam was ab und die Eisbahn wurde demoliert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr



MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg