Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Oberhavel
Kraatz
Die Tänzerin auf dem Seil.

Eine einzigartige Ausstellung mit zeitgenössischen Bildern von Alexandra Weidmann sind in der Kunstkate in Kraatz zu sehen. Am Sonntag, 4. Dezember, um 15 Uhr wird die Ausstellung eröffnet.

  • Kommentare
mehr
Wenn die Dialyse das Leben einschränkt
Musikalisch: Oleg Weigel bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Klavierspielen.

8000 Menschen warten in Deutschland auf die Transplantation einer neuen Niere. Oleg Weigel aus Oranienburg ist einer von ihnen – seit fünf Jahren steht der heute 28-Jährige auf einer Warteliste. Er ist schwach, doch nicht ohne Hoffnung. Hinter dem blinden jungen Mann liegt eine bewegte Zeit.

  • Kommentare
mehr
Nassenheide
Die Jugendclub-Gänger aus Nassenheide richten den Adventskalender her und nutzen dafür die Fenster.

Der 1. Dezember ist traditionell ein spannender Tag für Besitzer von Adventskalendern. Die Jugendlichen in Nassenheide haben in ihrem Club sogar einen eigenen, selbst Gebastelten. Vor zwei Wochen fingen die Mädchen und Jungen an zu basteln.

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf
Henriette Fritzke und Tobias Geib vor einem der Fenster, die die Azubis saniert haben.

Zum sechsten Mal verlieh Unternehmer Klaus Murjahn den Preis für zukunftsweisende Projekte im Maler- und Lackiererhandwerk. Berufsschullehrerin Katrin Graf und ihre Kollegin Henriette Fritzke vom Hennigsdorfer Eduard-Maurer-OSZ hatten sich mit dem Projekt „Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen“ beworben.

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf
Jens Petersohn, Leiter der Hennigsdorfer Obdachlosenunterkunft, zeigt eines der beiden Zimmer. In Zukunft dürfte es hier voller werden.

Die Wohnungsnot in Hennigsdorf wird immer größer, beklagt Jens Petersohn, Leiter der Obdachlosenunterkunft. Seiner Ansicht nach fehlten in der Stadt vor allem Sozialwohnungen. Auf dem derzeitigen Wohnungsmarkt hätten viele seiner Klienten kaum eine Chance, schnell eine Wohnung zu finden.

  • Kommentare
mehr
Briese
Die Jagd beginnt.

Die Forstbehörden von Land und Bund haben rund um Briese zum zweiten Mal eine gemeinsame Drückjagd veranstaltet – mit 200 Jägern. Dafür waren an der Straße zwischen Lehnitz und Summt beidseitig kilometerlang Bänder mit blauen, weißen und gelben Fahnen gespannt worden.

  • Kommentare
mehr
Kremmen
Die Friseurin Dagmar Kühling schneidet ihrer Kundin Patrizia Strutzke (27) in Kremmen die Haare.

Seit Juli betreibt Dagmar Kühling in Kremmen einen mobilen Friseursalon. Zuvor war sie 19 Jahre lang in einem Friseursalon angestellt. Jetzt ist sie eine frischgebackene Friseurmeisterin – und das Besondere: Sie schnitt als Jahrgangsbeste ab.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Andreas Pompetzki (l.) nimmt die herzlichen Glückwünsche von Bernd Halle entgegen. Rechts: Jürgen Jäkel.

Andreas Pompetzki ist der neue Leiter der Wasserschutzpolizei in der Direktion Nord. Sein Vorgänger Jürgen Jäkel ist am Dienstag feierlich verabschiedet worden. Der 48-jährige Oranienburger Pompetzki übernimmt die Verantwortung über knapp 40 Beamte der Wasserschutzpolizei.

  • Kommentare
mehr
Mühlenbecker Land
Die offiziellen Gäste durchschneiden das symbolische Band.

Mit einer kleinen Feierstunde eröffnete die Gemeinde Mühlenbecker Land am Mittwochnachmittag die ausgebaute Brunoldstraße, Meyerbeerstraße und Tschaikowskistraße im Ortsteil Schildow.

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf
Unter anderem kommen die drei Hochhäuser der HWB im Dokumentarfilm vor. 37,50 Meter misst der höchste der drei HWB-Elfgeschosser in Hennigsdorf inklusive Antennen (ganz links)

Einen kleinen Dokumentarfilm über Hennigsdorf hat der Marwitzer Hobby-Filmer Ingo Pahl gedreht und vor ein paar Tagen ins Internet gestellt. Schon rund 1400 Menschen haben die 27-minütige Doku auf Youtube angeklickt. Rund 1000 Euro hat Pahl in den Film investiert, verdienen will er aber nichts.

  • Kommentare
mehr


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg