Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Oberhavel
Grüneberg
Frank Huge in seiner Schankwirtschaft.

Seit drei Jahrzehnten ist der Grüneberger Frank Huge selbstständig. Getränkeverkauf und Schankwirtschaft – das sind die beiden Standbeine, auf denen sein Gewerbe fusst. Am Montag will er auf das Jubiläum anstoßen.

  • Kommentare
mehr
Bahnübergang in Sachsenhausen
Nichts ging mehr am Donnerstagvormittag am Bahnübergang in Sachsenhausen.

So viel Ärger mitten in der Woche: Viel Geduld mussten Kraftfahrer am Donnerstag am Bahnhof Sachsenhausen haben. Sie standen vor verschlossenen Schranken. Nicht ein paar Minuten, wie sonst üblich. Nein, eine dreiviertel Stunde lang. Doch von einem Zug war nichts zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Oberkrämer
Margitta Bergmann (FDP)

Die Gemeindevertreter in Oberkrämer stimmten vergangene Woche über ihr Teilnahme- und Rederecht in Ausschüssen, in denen sie nicht Mitglied sind. Margitta Bergmann (FDP) stimmte als einzige dagegen. Warum sie das getan hat, begründete sie am Mittwoch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehnitz
Schlagzeuger Klaus Selmke (unten und rechts) gründete 1972 mit Fritz Puppel (2.v.l.) die Band City.

Klaus Selmke ist Schlagzeuger und Mitbegründer der DDR-Kultrockband City, die bis heute die Hallen in Ost und West mit ihren legendären Hits, wie „Am Fenster“ füllt. Seit 2006 lebt Selmke mit seiner Frau Lu in Lehnitz. In einem Haus, das rund wie eine Trommel ist.

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf
Jede Rettung kam zu spät.

Viele Hennigsdorfer sind traurig: Die Ärztin Doris Pannwitz ist gestorben. Die 61-Jährige wurde am Montagmorgen in ihrer Praxis tot aufgefunden. Jede Hilfe sei zu spät gekommen, berichtet ein Polizeisprecher. Noch gibt es viele Fragen zu den Umständen des plötzlichen Todes.

  • Kommentare
mehr
„Überflieger“ aus Oberhavel
Karsten Petrzika möchte beim TV-Sender Sky die Berichterstattung über die Handball-Bundesliga auf ein neues Niveau heben.

Als Sport-Kommentator ist Karsten Petrzika seit Jahren bei zahlreichen Events zu hören – von regional bis international. Beim Bezahlsender Sky will er nun Live-Übertragungen der Handball-Bundesliga auf eine neue Ebene heben.

  • Kommentare
mehr
Birkenwerder
Wo in Birkenwerder derzeit noch Butterblumen blühen, plant ein Projektentwickler den Bau einer Burger-King-Filiale.

In Birkenwerder wird momentan über die Ansiedlung von Burger King an der B96 diskutiert. Nach Hennigsdorf und Vehlefanz wäre es die dritte Filiale in Oberhavel. Bei den Mitgliedern des Ortsentwicklungsausschusses stieß diese Idee am Dienstagabend zunächst auf offene Ohren, jedenfalls der Teil mit dem Burger-Anbieter.

  • Kommentare
mehr
Mühlenbecker Land
Wo einst Kleingärten waren, ist eine große Baustelle entstanden.

Investoren vermarkten an der Schönfließer Straße in Schildow 48 Baugrundstücke – und wollen auf dem 49. drei Mietwohnungen bauen.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Die Organisatoren und Kinder des „KiC“, die schön wissen, welche Workshops sie belegen wollen: Unterwegs sein mit der Kamera.

Das erste Sommerferiencamp für Kinder zwischen acht und 14 Jahren findet in der letzten Ferienwoche vom 29. August bis zum 1. September im Oranienwerk statt. Die Künstler und Kreativen am Standort laden zu Workshops ein. Anmeldung ab sofort.

  • Kommentare
mehr
Neue Betrugsmasche
Der Polizei wurde am Dienstag ein Betrugsversuch gemeldet. In Bärenklau zahlte eine Frau einem falschen Krankenkassenvertreter mehrere Hundert Euro für eine angeblich offene Arztrechnung aus.

Ein fremder Mann klopfte am Dienstag bei einer Frau in Bärenklau an die Tür und behauptete, von einer gesetzlichen Krankenkasse zu kommen. Er gab an, dass noch eine Rechnung offen sei, die bezahlt werden müsse. Die Frau ließ ihn in die Wohnung und übergab mehrere hundert Euro. Der Mann kündigte an, den Rest des Geldes später abholen zu wollen.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Handtasche – Symbolbild.

Räuber in Oranienburg: Ein Unbekannter hat am Dienstagnachmittag einer 81-jährigen Frau in der Lehnitzstraße die Handtasche entrissen. Dann flüchtete er in Richtung Bahnhof.

  • Kommentare
mehr
Schulzendorf
Viehdiebstahl – Symbolbild.

Unbekannte haben von verschiedenen Koppeln im Bereich Schulzendorf im Norden von Oberhavel drei Jungbullen gestohlen. Wann genau die Tiere aber wegkamen, ist unklar.

  • Kommentare
mehr


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg