Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Oberhavel
Oranienburg
Standortleiter Wolfgang Eck mit den  Besten: Julie Dörffel und Dimitri Robert vom Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf und Marie-Elisabeth Makohl vom Eduard-Maurer-OSZ Hennigsdorf (v. l.)

Premiere für den Runge-Schülerpreis von Takeda am Freitagabend: Der ist mit 500 Euro dotiert und wurde an die drei Besten in Oberhavel in den Fächern Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vergeben. Auch ausgezeichnete Azubis des Pharmaunternehmens wurden geehrt.

  • Kommentare
mehr
Mühlenbecker Land
Essenausgabe in der Mühlenbecker Grundschule.

Veränderte Busfahrzeiten, früherer Schulschluss – nach Problemen zum Schuljahresbeginn wurde an der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Mühlenbeck organisatorisch nachjustiert. Allerdings nicht zur Zufriedenheit aller Eltern.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Dieser Pkw der Marke Audi (Bj. 2005) mit dem amtlichen Kennzeichen OHV-KF 511 wurde am Donnerstag (14.09.) in Oranienburg gestohlen.

Gestohlener Audi, Notrufmissbrauch, nach Kollision geflüchtetes Wildschwein – das und noch mehr gibt es in den aktuellen Meldungen der Polizei aus der Region Oberhavel vom 15. September im Überblick.

  • Kommentare
mehr
Velten
Die Altbauten der Linden Grundschule wurden 1885 und 1894 errichtet. Das verbindende Kommunikationszentrum wurde 2017 eingeweiht.

Ein Antrag der Fraktion Pro Velten, die ein Belüftungskonzept und die Installation von Luftgütemessgeräten für die Klassenräume der Veltener Linden Grundschule forderten, sorgte auf der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag für erhitzte Gemüter.

  • Kommentare
mehr
Promi-Voting
Michael Patrick Kelly

Oberhavel buhlt um den Sänger Michael Patrick Kelly – besser bekannt als Paddy Kelly. Der Radiosender 104.6 RTL holt ihn im Rahmen der Aktion „Stars for free“ für ein 30-minütiges Konzert – aber wohin? 50 Städte und Dörfer aus Brandenburg kämpfen um das Event, darunter sieben Orte aus Oberhavel.

  • Kommentare
mehr
Vehlefanz
Hell und freundlich ist die Kirche innen geworden: Die Bänke sind erneuert, die Farben neu und aufgefrischt.

2010 begannen an und in der Kirche in Vehlefanz Sanierungsarbeiten. Gebaut wurde am Dach, an der Fassade und im Innenraum. Fast eine Million Euro wurden dafür ausgegeben. Nun ist fast alles fertig. Am 23. September gibt es deshalb ein Kirchweihfest. Pfarrer Thomas Hellriegel erzählt von den Arbeiten.

  • Kommentare
mehr
Oberkrämer
Feiern am Sonnabend (v.l.): Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz, Peter Voigt von der Firma Hempwood, Müllerin Kerstin Rosen und Steffen Krebs vom MAFZ in Paaren im Glien.

Gleich zwei Feste werden am Sonnabend in der Gemeinde Oberkrämer angeboten. Am Holzbackofen in Schwante findet ab 10 Uhr das traditionelle Zwiebelkuchenfest statt. Um 11 Uhr startet an der Bockwindmühle in Vehlefanz das Mühlenfest.

  • Kommentare
mehr
Hennigsdorf
Einen mutmaßlichen Serieneinbrecher, der für zahlreiche Einbrüche in Hennigsdorf verantwortlich sein soll, nahm die Polizei am Donnerstagabend in Berlin fest (Symbolbild).

Für fast 50 Einbrüche im Zeitraum von November 2016 bis Februar 2017 soll ein 29-jähriger Marokkaner verantwortlich sein, der am Donnerstabend in Berlin/Kreuzburg von Polizeibeamten dingfest gemacht wurde.

  • Kommentare
mehr
Vehlefanz
Die Polizei kontrollierte am Donnerstag das Fahrverhalten im Schulbereich in Vehlefanz.

Dieser Vorfall schlug Wellen: Auf dem Parkplatz der Nashorn-Grundschule in Vehlefanz fuhr am Mittwochmorgen eine Pkw-Fahrerin einen siebenjährigen Zweitklässler um und verließ anschließend die Unfallstelle. Die Polizei suchte nach der unbekannten Fahrerin, die sich nun selbst bei den Beamten meldete.

  • Kommentare
mehr
Birkenwerder
Symbolische Freigabe der neuen Gehwege in Birkenwerder.

Die beidseitigen Gehwege samt Straßenbeleuchtung sind am Donnerstag in der Hubertusstraße und Summter Straße in Birkenwerder freigegeben worden. 330 000 Euro wurden investiert.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Nur mit ihren Händen hebt die Diplom-Biologin und Geschäftsführerin  Christina Grätz, im Wald bei Birkenwerder Teile eines Ameisenvolks hoch.

Die Autobahn A 10 und A 24 soll bereits ab 2018 sechsstreifig ausgebaut werden. Ende 2022 soll das Projekt beendet sein. Darüber informierte Lutz Günther von der Deges GmbH. Bevor jedoch die Planierraupen anrücken, mussten im geplanten Baufeld zwischen Dreieck Pankow, Dreieck Havelland und Anschlussstelle Fehrbellin 200 Ameisenvölker umgesiedelt werden.

  • Kommentare
mehr
Velten
Auf die Zuschauer wartet ein buntes Bühnenprogramm.

Zwischen 15 und 19 Uhr sind am Sonnabend, 16. September auf dem Festgelände in der Hermann-Aurel-Zieger-Straße, direkt gegenüber dem Bürgerhaus, Kinder und Eltern zum zweiten Kinderfest in Velten eingeladen. Bis auf die gastronomischen sind alle Angebote kostenlos.

  • Kommentare
mehr



MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg