Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel 14-Jähriger vertreibt Einbrecher
Lokales Oberhavel 14-Jähriger vertreibt Einbrecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 27.12.2017
Unbekannte sind am 22. Dezember in ein Haus in Birkenwerder eingebrochen. Als sie merkten, dass sich im Gebäude eine Person aufhält, die den Einbruch offensichtlich bemerkt hatte, machten sich die Eindringlinge auf und davon. Quelle: dpa
Anzeige
Birkenwerder

Die Anwesenheit eines 14-jährigen Jungen in einem Einfamilienhaus in Birkenwerder hat Einbrecher offensichtlich dazu bewegt, das Weite zu suchen. Die Eindringlinge waren, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, bereits am 22. Dezember gegen 18.10 Uhr in ein Haus in der Geschwister-Scholl-Straße in Birkenwerder eingestiegen. Dazu hatten sie die auf der Rückseite des Gebäudes befindliche Terrassentür aufgehebelt. Der 14-jährige Sohn der Eigentümer befand sich zu dieser zeit im Haus und bemerkte den Einbruch. Er machte sich daraufhin lautstark bemerkbar und schaltete das Licht ein, worauf die Täter die Flucht ergriffen. der 14-Jährige, so die Polizei, habe noch eine Person flüchten sehen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Von MAZonline

In das Veltener Ofenmuseum ist irgendwann im Zeitraum zwischen dem 17. und 26. Dezember eingebrochen worden. Nach Aussage der Polizei seien dabei auch Keramikgegenstände entwendet worden. Zur Höhe des Schadens konnten am Mittwochvormittag noch keine Angaben gemacht werden. Die Kripo ermittelt.

27.12.2017

Am frühen Morgen des 24. Dezember ist im Marwitzer Triftweg ein Brandanschlag auf den Wagen des Ortsvorstehers Thomas Nocke verübt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sei der Wagen dabei völlig ausgebrannt. Es war dies nicht der erste Anschlag auf Eigentum von Thomas Nocke.

27.12.2017

Erklangen vor dem dritten Advent mit den „Couchies“ noch Swingmusik und Schlager aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Villa Weigert, steht am 29. Dezember mit „Harry’s Freylach“ Klezmermusik auf dem Programm. Die Konzertreihe der Kammermusikfreunde Birkenwerder hat ein breites musikalisches Spektrum zu bieten.

30.12.2017
Anzeige