Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
2017 endet mit sattem Plus

Hennigsdorf 2017 endet mit sattem Plus

Trotz aller Haushaltssorgen hat die Stadt Hennigsdorf am Ende des Jahres 2017 ein sattes Plus gemacht. Zahlreiche Projekte, die den Haushalt belastet hätten, wurden verschoben. Auch bei den Personalaufwendungen kam es für die Stadtverwaltung nicht so kostspielig wie angenommen. Auch der Haushalt 2016 endete unerwartet positiv.

Voriger Artikel
Vermisster Elfjähriger wiedergefunden
Nächster Artikel
Polizeiüberblick: Radfahrer kollidiert mit Beifahrertür

Die Kassenstand der Hennigsdorfer Verwaltung sieht positiv aus.

Quelle: Marco Paetzel

Hennigsdorf. Ein belastbares Ergebnis gebe es erst Ende April. „Ich kann aber schon sagen, dass wir mit einem positiven Ergebnis aus dem Jahr 2017 herausgehen. Es wird eine sehr gute schwarze Null geben“, so Verwaltungsmitarbeiterin Jutta Benesch am Mittwoch im Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Hennigsdorf. In die Planung war man beim Haushalt 2017 mit einem negativen Kassenbestand von Minus sechs Millionen Euro an Zahlungsmitteln gegangen. „Wir hätten dem Haushalt also sehr viel aus unseren Haushaltsmitteln zuführen müssen“, so Jutta Benesch. Doch zahlreiche Projekte, die den Haushalt belastet hätten, wurden verschoben. Auch bei den Personalaufwendungen kam es für die Stadtverwaltung nicht so kostspielig wie angenommen, erklärte Jutta Benesch auf Nachfrage. Und so gab es Ende 2017 ein stolzes Plus von 24 Millionen Euro in der Kasse. Freilich müssen davon verschobene Projekte noch finanziert werden, erklärte Benesch.

Auch der Haushaltsabschluss für 2016 stand auf dem Plan des Rechnungsprüfungsausschusses. Und auch hier war die Verwaltung von roten Zahlen ausgegangen – stattdessen hatten Stadt und ihre Gesellschaften Ende 2016 rund 6,7 Millionen Euro Gewinn gemacht „Dieser Gesamtabschluss ist sehr erfreulich, denn das Vermögen der Stadt und damit der Hennigsdorfer hat sich gemehrt“, lobte SPD-Mann Michael Mertke.

Von Marco Paetzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg