Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel 26 Helfer kamen zum Frühjahrsputz
Lokales Oberhavel 26 Helfer kamen zum Frühjahrsputz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 10.04.2017
Müll, gefunden beim Frühjahrsputz. Quelle: privat
Anzeige
Sommerfeld

26 Teilnehmer kamen am Sonnabend zum Sommerfelder Frühjahrsputz. Das teilte Ortsvorsteher Jürgen Kurth mit. „Im Fokus standen dabei besonders die Wege in den ortsnahen Waldbereichen“, sagte er.

„Was sich dort fand, kann nicht mehr als von Spaziergängern achtlos weggeworfener Müll bezeichnet werden.“ So lagen dort Computerreste, Reifen, Zaunreste, Metallprofile, Matratzen und vieles mehr. „Dabei hat jeder Bürger die bequeme Möglichkeit, einmal jährlich Sperrmüll kostenlos entsorgen zu lassen.“

Auch um die Kirche, an der Feuerwehr und der Bücherzelle waren weitere Helfer mit Reinigungsarbeiten aktiv.

Jürgen Kurth bedankt sich allen Helfern. „Ein solcher Einsatz wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein“, sagte er.

Von MAZonline

Die Mitglieder des Kremmener Landschaftsfördervereins Oberes Rhinluch haben eine Resolution gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Wald verfasst und beschlossen. Dabei geht es insbesondere um geplante Vorhaben bei Hohenbruch, Sommerfeld und Neuhof sowie bei Staffelde.

10.04.2017

Was ist eigentlich Geocaching? Wir waren unterwegs mit Aliona Budach (17) aus Velten. Sie geht regelmäßig auf Schatzsuche und nutzt dafür im Internet bereitgestellte geografische Daten. Um ans Ziel zu kommen, stellen Geocacher die verrücktesten Sachen an und selbst der unsportlichste Computerfreak wird plötzlich aktiv.

13.04.2017

Mit einer kleinen Verspätung startete am Sonntag die MAZ-Frühlingswanderung. Diesmal machten sich 80 Wanderinnen und Wanderer auf den Weg zur Bockwindmühle.

09.04.2017
Anzeige