Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel 650 Flüchtlinge bis Jahresende
Lokales Oberhavel 650 Flüchtlinge bis Jahresende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:57 05.11.2015
Oberhavels Landrat Ludger Weskamp (SPD). Quelle: Enrico Kugler
Anzeige
Oranienburg

In der Stadt Oranienburg wird die Aufnahme weiterer 650 Flüchtlinge bis zum Jahresende vorbereitet. Darüber informierte Oberhavels Landrat Ludger Weskamp (SPD) am Donnerstagabend auf einer Einwohnerversammlung im Louise-Henriette-Gymnasium. Laut Weskamp rechnet der Kreis in der kommenden Woche mit der Ankunft von bis zu 300 Flüchtlingen. Sie sollen in einer Notunterkunft auf dem ehemaligen Kasernengelände in Lehnitz untergebracht werden. Ein zweiter Wohnblock werde bis Jahresende als Notunterkunft für weitere 300 Menschen hergerichtet. In Lehnitz gibt es derzeit 310 Plätze für Asylbewerber. Im ehemaligen Aussiedlerheim am Schlosspark sollen weitere 50 Flüchtlinge einquartiert werden.

Von MAZonline

Oberhavel Demonstrationen in Velten - Mit Herz gegen rechte Parolen

Rund 120 Asylbefürworter versammelten sich gestern vor der Evangelischen Kirche, um gegen einen Abendspaziergang von 220 Asylgegnern durch die Innenstadt zu demonstrieren. Rund 100 Beamte sicherten beide Veranstaltungen ab. Es blieb friedlich.

05.11.2015
Oberhavel Herrenloser Gegenstand im Zug - Prignitz-Express in Kremmen geräumt

Der Prignitz-Express ist am Donnerstag gegen 14.40 Uhr in Kremmen von der Bundespolizei geräumt worden. Fahrgäste hatten zuvor einen herrenlosen Gegenstand entdeckt. Dieser wurde in Kremmen als Schultasche identifiziert. Ein 13-Jähriger hatte sie im Regionalexpress 6 von Wittenberge nach Berlin vergessen.

05.11.2015
Oberhavel 146 000 Euro ergaunert - Mildes Urteil für Betrüger

Weil er sich selbst anzeigte, bleibt ihm eine Gefängnisstrafe erspart. In Oranienburg ist ein 44 Jahre alter Vermögensberater zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Er hatte 50 Sparer geprellt. Der Mann ist alleinerziehend, er hat eine behinderte Tochter.

05.11.2015
Anzeige