Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel 7.20 Uhr Diebstahl – 13.50 Uhr JVA
Lokales Oberhavel 7.20 Uhr Diebstahl – 13.50 Uhr JVA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:28 29.11.2015
Der Haftbefehl erging schnell. Quelle: dpa
Anzeige
Oranienburg


Sofort Haftbefehl erlassen

Kurzen Prozess machten die Beamten von Polizei und Justitia am Sonnabend mit einem notorischen Dieb im Oranienburger Kaufland. Dort wurde am Morgen gegen 7.20 Uhr ein 50-Jähriger dabei ertappt, wie er versuchte, mehrere Flaschen mit Whisky und Champagner mitgehen zu lassen. Wert: rund 330 Euro. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann kein unbeschriebenes Blatt war, sondern bereits mehrere Diebstähle begangen hatte. Deshalb fackelten die Beamten nicht lange und durch die zügige Entscheidung der Justiz, die den Haftbefehl ausstellte, saß der Mann 13.50 Uhr in der Justizvollzugsanstalt.

Leegebruch: Auf glatter Fahrbahn überschlagen

Zu einem Unfall auf glatter Fahrbahn kam es am Sonnabend gegen 22 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Leegebruch und Germendorf. Die 73-jährige Fahrerin eines Mitsubishis kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit dem Auto, das im Graben liegen bliebt. Die Frau und ihr 72-jähriger Beifahrer mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Straße blieb zur Bergung des Unfallwagens eine Stunde gesperrt. Gesamtschaden: 5000 Euro.

Hennigsdorf: Fahndung hatte Erfolg

Einen 47-jährigen Hennigsdorfer hat die Polizei am Wochenende festgenommen, weil er gegen das Gewaltschutzgesetz, das Menschen vor Angriffen im häuslichen Umfeld schützt, verstoßen hatte. Der Haftbefehl war ausgestellt worden, weil der Mann einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verursacht hatte. Da er eine Zahlung von 800 Euro nicht leisten konnte, kam er in die JVA.

Von MAZonline

Steffen Apelt (CDU) wird neuer Bürgermeister in Hohen Neuendorf (Oberhavel). Bei der Stichwahl am Sonntag erhielt er 51,5 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Klaus-Dieter Hartung (Linke) kam auf 48,5 Prozent.

29.11.2015

Der Potsdamer Schauspieler Steffen Findeisen gibt an der Seite von Weihnachtsengel Annalena Humburg in Liebenberg den düsteren Gesellen.

02.12.2015
Oberhavel Bombenentschärfung in Oranienburg - Aufatmen nach dramatischer Bomben-Nacht

Erleichterung nach der Entschärfung von vier Fliegerbomben mit chemischen Langzeitzündern im Oranienburger Ortsteil Lehnitz. Ein riskantes Unterfangen nahm ein glückliches Ende – dank der Arbeit der Profis vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Brandenburg.

29.11.2015
Anzeige