Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
80-Jähriger fällt nicht auf Briefbetrug herein

Borgsdorf 80-Jähriger fällt nicht auf Briefbetrug herein

Mit einem angeblichen Schreiben vom Obersten Gerichtshof in Istanbul wollten bislang unbekannte Täter von einem 80-jährigen Borgsdorfer mehrere tausend Euro ergaunern. Die Polizei warnt erneut vor der Betrugsmasche per Briefpost.

Voriger Artikel
Pfarrer bringt Dorfplatz vor der Kirche ins Spiel
Nächster Artikel
Zentrum bleibt dunkel, aber es gibt Alternative

Auf dem Briefweg erhielt ein 80-jähriger Borgsdorfer zweifelhafte Post (Symbolbild).

Quelle: DPA

Borgsdorf. Mit scheinbar einer neuen Version der Briefbetrugsmasche versuchten bislang unbekannte Täter einen 80-Jährigen aus Borgsdorf u m mehrere tausend Euro zu erleichtern. Der Mann erhielt am Mittwoch per Briefpost ein Schreiben, welches angeblich vom Obersten Gerichtshof aus Istanbul stammte. In diesem Schreiben wurden dem 80-Jährigen verschiedene Straftaten, unter anderem Geldwäsche und Verbindungen zu terroristischen Gruppen vorgeworfen. Er wurde aufgefordert, mehrere tausend Euro Kaution zu zahlen und zudem eine Schweigepflichtserklärung des BKA zu unterzeichnen.

Da der Mann in der Vergangenheit bereits zwei Mal Opfer ähnlicher Betrugsforderungen war, bei denen er den Geldforderungen nachgekommen war, reagierte er in diesem Fall wachsam und wandte sich mit dem Schreiben an das Polizeirevier in Hennigsdorf, wo er eine Strafanzeige wegen des versuchten Betruges stellte.

Die Polizei warnt in Zusammenhang mit diesem Vorfall erneut vor dieser Betrugsmasche. Derlei betrügerische Schreiben tauchen mit immer wieder anderen Absendern und von vermeintlichen Landesgerichten, Staatsanwälten oder wie in diesem Fall dem Obersten Gerichtshof Istanbul auf. Wenden Sie sich mit solchen Schreiben beim geringsten Zweifel der Echtheit umgehend an die Polizei.

Weitere Polizeimeldungen >>

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg