Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
800 Jahre Geschichte in einem Buch

Kremmen 800 Jahre Geschichte in einem Buch

An diesem Wochenende feiert Kremmen das 800. Jubiläum. Rechtzeitig dazu erschien ein Buch, das die Geschichte widerspiegelt. „Kremmen – Aus der Achthundertjährigen Geschichte einer märkischen Stadt. 1216 – 2016“. Geschrieben hat es der Heimatforscher Jörn Lehmann – auch bekannt als Liebenwaldes Bürgermeister.

Voriger Artikel
Falsche Polizisten kundschaften Milchbar aus
Nächster Artikel
Nonne wollte KZ-Gedenkstätte bestehlen

Andrea Busse vom Tourismusinformationspunkt hat das Buch schon durchgeblättert.

Quelle: Robert Tiesler

Kremmen. Rechtzeitig zur 800-Jahr-Feier erschien Anfang der Woche das Buch über „Kremmen – Aus der Achthundertjährigen Geschichte einer märkischen Stadt. 1216 – 2016“. Geschrieben hat es der Heimatforscher Jörn Lehmann – auch bekannt als Liebenwaldes Bürgermeister.

In dem in der Edition Rieger erschienen Buch hat sich Lehmann ausführlich mit der Kremmener Stadtgeschichte beschäftigt. Er berichtet von den Anfängen im 13. Jahrhundert und von der Burg Kremmen, von der Schlacht am Kremmener Damm und der Errichtung einer Garnision im 18. Jahrhudnert. Zu sehen ist auch eine Stadtkarte von 1740 – mit der von der Stadtmauer umrahmten Altstadt. Des weiteren gibt es im Buch Abschnitte über die Geschichte der Kirche und der Schule, über den Bahnanschluss, über Brände und vieles mehr. Auf etwas mehr als 50 Seiten folgen Kremmener Ansichten.

Das Buch wird am Wochenende auf dem Stadtfest verkauft, ansonsten ist es im Touristeninformationspunkt im Scheunenviertel zu haben. Dort hat es Mitarbeiterin Andrea Busse schon durchgeblättert. „Ich bin total begeistert“, sagt sie.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg