Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° bedeckt

Navigation:
800 Jahre Oranienburg
Oranienburg
Frauke und Jürgen Gerhard in ihrem Atelier. Hier entstehen ihre Fayencen mit zarten Ranken und Blüten. Der Maler hat sein eigenes Reich.

Nach ihrem nicht ganz freiwilligen Auszug aus ihrem Atelier in Hohen Neuendorf nach 40 Jahren, ist das Künstlerehepaar Frauke und Jürgen Gerhard nun in Eden zu Hause. Nach dem Umzug wollen sie hier heimisch werden, haben sich eingerichtet und wollen nun auch künstlerisch wieder nach vorn schauen.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Der Leiter der Edener Musikwerkstatt Yannick Wirner mit dem Musikpädagogen Henri Kühnert (l.)  mit zwei Geigen für die Jüngsten. Und Geigenschülern im Himalaya.

Ein Jahr lang hat der gebürtige Thüringer Henri Kühnert, der heute in Berlin lebt und seit 2012 in der Edener Musikwerkstatt Geige unterrichtet, in der Schule der Jesuiten „Gandhi Ashram“ in Indien gewirkt. Ein wirtschaftliche schwache Region, in der die Musik den Kindern die Welt eröffnen soll.

  • Kommentare
mehr
Malz
Frauen mit Herz am rechten Fleck: Die Strickerinnen um Marga Schlag (l.) mit Gabriela Trümner vom Obdachlosenhaus (r.)

Sie sehen hin, wo andere weggucken: Die sechs Malzer Strickfrauen haben am Mittwochnachmittag Schals als Weihnachtskalender an die Betreuerin im städtischen Obdachlosenhaus übergeben. 24 Säcken mit süßem Inhalt haben sie angebracht – und nach Heiligabend wärmt der Schal dann allein weiter.

  • Kommentare
mehr
Wensickendorf
Brautmode kann probiert werden.

Im Landhotel Classic in Wensickendorf findet am Sonntag, 22. Januar, die mittlerweile 13 Hochzeitsmesse „Romantica“ statt. Dort haben die Besucher wieder die Qual der Wahl: Wer wird das „Traum-Hochzeitspaar 2017“? Paare, die sich demnächst das Ja-Wort gegeben, sind aufgerufen, sich zu bewerben.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Kann auch mit einem elften Platz lachen: Domenic Dörband am Montagabend in Mölln.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Maurer in Mölln hat Domenic Dörband den elften Platz belegt. Am Start waren die 16 Meister aller 16 Bundesländern. Glückwunsch!

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Landesmeister Domenic Dörband (r.) mit seinem Ausbilder Kevin Schulz, der 2010 ebenso die Landeskrone dieses Handwerks trug.

Er ist Brandenburgs Landesmeister bei den Maurern – bis Montagabend nahm Domenic Dörband nun an der Deutschen Meisterschaft der Maurer in Mölln teil. Alle haben mit ihm gezittert. Das Ergebnis stand erst am späten Abend fest.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Mit Münzen und Zeitungen wurde die Kartusche befüllt.

Der Grundstein für ein Wohnhaus in der Gartenstraße 4 ist am Montagnachmittag gelegt worden. Ab Herbst 2017 sollen hier rund 50 Mieter der städtischen Woba Einzug halten: Menschen mit geringen Einkommen, Alleinerziehende, Geflüchtete. Hier soll Integration gelebt werden.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Schon ganz schön stattlich: Die Karpfen bringen schon um die 500 Gramm auf die Waage.

Nachdem die vier Tonnen junge Karpfen wegen eines Defekts am Speziallaster im Oktober verendet waren, ist die neue Fuhre für die Gewässer in Oberhavel des Kreisanglerverbandes nun gut angekommen. Am Freitagmorgen sind die Karpfen eingesetzt worden. Jungtiere im Wert von rund 18 000 Euro.

  • Kommentare
mehr