Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
800 Jahre Oranienburg
Friedrichsthal
Denkmalgeschützt und mit morbidem Charme: Die Gebäude der ehemaligen Lungenheilstätte.

Die Baupläne sind noch nicht genehmigt, so dass der Berliner Investor Heinz Müller sicher ist, dass es mit dem Baustart auf dem Areal der ehemaligen Lungenheilstätte am Grabowsee „noch nicht so schnell losgehen wird. Aber die Finanzierung steht“, sagt er.

  • Kommentare
mehr
Malz
Malz ist ein lebenswertes  Fleckchen – das findet auch die Ortsvorsteherin.

Sie ist seit vier Wochen im Amt als Ortsvorsteherin: Claudia Grochowski aus Malz. Die MAZ sprach mit ihr über den Verein, was den Ortsteil unverwechselbar macht und warum sie lieber für die Bürgerbewegung als für eine Partei Politik macht.

  • Kommentare
mehr
Friedrichsthal
Kerstin und Dietmar Brüggert   leben für ihren Gasthof.

Seit 34 Jahren stehen Kerstin und Dietmar Brüggert hinterm Tresen und in der Küche des „Gasthofs Fichtenhain“ in Friedrichsthal. Dort steht Hausmannskost auf dem Speiseplan, werden viele Familienfeiern gefeiert und die Silvesterparty ist schon ausgebucht.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
War als Seemann in Indien und  China unterwegs und ist heute Sauna- und Wellnesschef :Jan May

Die Turm-Erlebniscity hat ein neues Angebot: Klangschalen-Aufguss in der Sauna. Dieser erlebt am Freitagabend seine Premiere. Die Qualifikation dazu hat Sauna-Chef Jan May. Er bringt die Schalen zum Klingen und sorgt so für Tiefenentspannung bei den Gästen.

  • Kommentare
mehr
Lehnitz
Christian Studier bietet gebündelte Lehnitz-Infos.

Die neue Website von Lehnitz ist ein Nachrichtenportal für die Bürger. Zudem sollen sich die Vereine und Verbände, Unternehmen oder Handwerker dort vorstellen. Gestaltet hat sie der gebürtige Oranienburger Christian Studier, der nach zehn Jahren in Berlin mit der Familie nach Lehnitz gezogen ist.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Thorsten Junker (l.) mit Baustadtrat Frank Oltersdorf.

Nach zwölf Jahren bei der Bundeswehr kommt der studierte Bauingenieur aus Münster, Thorsten Junker, nun in die Verwaltung nach Oranienburg. Er ist neuer Leiter des Tiefbauamtes, hat die Ausschreibung gewonnen und löst Stephan Bernard ab.

  • Kommentare
mehr
Lehnitz
Ist Revierleiter in Oranienburg:  Förster  Martin Krummel

Sie sind nicht nur kein schöner Anblick, sondern sie schaden auch dem Wald: die wilden Deponien aus Gartenabfällen, die mancher meint, im Wald anlegen zu müssen. Die Forst kämpft dagegen. Mit ersten Erfolgen.

  • Kommentare
mehr
Malz
Edelgard Müller  aus Friedrichsthal organisiert das Frauenfrühstück von Anfang an.

Im Dezember wird das „Malzer Frauenfrühstück“ 20 Jahre alt. Edelgard Müller aus Friedrichsthal hat es mit aus der Taufe gehoben und organisiert es seit zehn Jahren in zwischen allein. Die Frauen möchten die informative Runde nicht missen. Männer brauchen sie dazu auch künftig nicht.

  • Kommentare
mehr