Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
800 Jahre Oranienburg
Oranienburg
Den Neubau der Comeniusschule hatte Oranienburg allein gestemmt.

In den vergangenen Jahren konnte sich Oranienburg ziemlich viel leisten. Doch ab 2019 können die geplanten Investitionen nur noch mit Hilfe von Krediten umgesetzt werden. Der Haushaltsplanentwurf für 2017 und die Investpläne bis 2020 sind am Montagabend in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht worden. Nun werden sie diskutiert.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Dieser Sperrkreis ist bei Bombenfunden am Donnerstag bis 8 Uhr zu verlassen.

Am Mittwochvormittag werden die Sprengmeister darüber informieren, ob am Donnerstag in Lehnitz zwei Blindgänger entschärft werden müssen. Dann gibt es einen großen Sperrkreis. Der Bahnverkehr ist schon heute davon betroffen. Kollegen des KMBD aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich als „Hospitanten“ angesagt.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Sven Marten.

Sven Marten soll ab Januar den Staffelstab von Friedmund Duwe als Oranienburgs Stadtbrandmeister übernehmen. Vorher müssen die Stadtverordneten dem aber zustimmen.

  • Kommentare
mehr
Sachsenhausen
Justin Rünzel hat seine Lehre gerade begonnen, Paul Steller (l.) kocht fürs Clermont-Team 2016.

Zum fünften Mal fand gestern an der Jean-Clermont-Schule in Sachsenhausen der Wettbewerb „Fair Cooking“, den ein ehemaliger Mitschüler und heutiger Koch initiiert hat. Vincent Krawczyk ist heute 25 und möchte auch andere Schüler vom Traumberuf Koch überzeugen. Das gelingt ihm jedes Jahr aufs Neue.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Ist schon stolz darauf, dass 27 Woba-Mitarbeiter derartige Millionenprojekte stemmen: Geschäftsführer Bernd Jarczewski.

Bauleute und Bauherren feierten am Freitagvormittag Richtfest für die Stadtvillen Am Schlosshafen. In den fünf Häusern befinden sich 47 Wohnungen, für die bei der städtischen Woba bereits 100 Bewerbungen vorliegen.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Roland Lampe hat selbst viel Neues bei der Recherche erfahren.

Roland Lampe befasst sich seit Jahren mit Oranienburger Autoren, die hier gelebt und gearbeitet und literarische Spuren hinterlassen haben. Im Jahr des 800.Geburtstages der Stadt hat er nun ein Buch herausgebracht.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Sven Marten.

Sven Marten aus Oranienburg heißt der künftige Stadtbrandmeister von Oranienburg. Seit Monatsbeginn ist er bei der Stadt und wird zum 1. Januar 2017 offiziell Manfred Duwe ablösen, der in den Ruhestand verabschiedet wird. Insgesamt wird die Wehrführung zu diesem Zeitpunkt neu besetzt.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg
Erst durchs Spalier der Königlichen Schützengilde, dann begrüßte der Bürgermeister jeden Gast per Handschlag. Foto: Kugler

Beim Stadtempfang am Sonntagabend in der Orangerie im Schlosspark wurde all jenen Dank gesagt, die sich zur 800-Jahr-Feier engagiert hatten, die mithalfen und mitfeierten und die Tage so unvergesslich gemacht haben. Auch die Ehrenpreisträger 2016 sind an diesem Abend ausgezeichnet worden.

  • Kommentare
mehr