Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Abriss beginnt erst im September

„Zum Nussbaum“ in Schwante Abriss beginnt erst im September

Die Mehlschwalbe ist schuld! Weil an der Fassade die kleinen Vögel nisten, muss der Abriss des alten Restaurants „Zum Nussbaum“ in Schwante noch warten. Nun soll es erst im September losgehen. Ursprünglich sollten die Arbeiten an dieser Stelle schon 2014 beginnen.

Voriger Artikel
Das Grundwasser macht Probleme
Nächster Artikel
Vehlefanz, Ortsteil Ägypten

Der Countdown für den Nussbaum läuft.

Quelle: Robert Tiesler

Schwante. Der Abriss des ehemaligen Restaurants „Zum alten Nussbaum“ am Kreisverkehr im Dorfkern von Schwante verzögert sich weiter. Nach neuesten Informationen soll es nun erst im September so weit sein. Das bestätigte am Donnerstag Dirk Eger vom Bauamt in Oberkrämer.

Der Grund dafür ist rein natürlicher Art. An der Fassade nisten derzeit Mehlschwalben. „Das hatte zunächst niemand auf dem Plan“, so der Bauamtsleiter. Das seien normale natur- und tierschutzrechtliche Belange. So lange die Vögel sich dort aufhalten, sei es nicht möglich, das Haus abzureißen.

Da die Tiere Zugvögel sind, werden sie sich wohl bis zum September in Schwante aufhalten. Dann sei auch der Bau für den Abriss freigegeben.

Ursprünglich sollte bereits im Jahre 2014 des Umbau des Hauses stattfinden, diese Pläne sind dann verworfen worden. Die Abrisspläne verzögerten sich dann ebenfalls von Monat zu Monat. An der Stelle soll ein neues Ärztehaus entstehen.

Dass ab September die Dorfstraße zwischen dem Kreisverkehr und der Brücke über dem Hörstegraben zur Großbaustelle wird, sei für die Nussbaum-Baustelle kein Problem, so Dirk Eger. Aus seiner Sicht sei das sogar positiv, an der Ausfahrt, an der der Nussbaum abgerissen wird, herrsche dann weniger Verkehr.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg