Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Alle Wege führen zu HB

Velten Alle Wege führen zu HB

Kannen, Tonscherben und Figurinen in den Dekors der Keramikerin Hedwig Bollhagen, die am Freitag ihren 110. Geburtstag gefeiert hätte, weisen seit Dienstag vom Veltener Gymnasium, vom Marktplatz, Rathaus und Bahnhof sowie durch die Museumsgasse den Weg zum Bollhagen-Museum.

Voriger Artikel
Umleitung und Kahlschlag am Berliner Ring
Nächster Artikel
Hund und Hundeführer ein Team

Ein Teil der Schüler mit den neuen Bollhagen-Hinweisschildern in der Museumsgasse.

Quelle: Ulrike Gawande

Velten. Kannen, Tonscherben und Figurinen in den Dekors der Keramikerin Hedwig Bollhagen, die am Freitag ihren 110. Geburtstag gefeiert hätte, weisen seit gestern vom Veltener Gymnasium, vom Marktplatz, Rathaus und Bahnhof sowie durch die Museumsgasse den Weg zum Bollhagen-Museum. Gestaltet wurde das Wegeleitsystem, das mit QR-Codes ausgestattet ist, die auf die Internetseite der HB-Sonderausstellung führen, von Schülern des Kunstkurses der elften Klassen des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums. Mit den Prototypen wolle man erst die Reaktionen der Bürger auf die neuen Wegweiser testen, bevor man diese gerne, dann aus Keramik, fest installieren würde, berichtet Kunstlehrerin Karin Hunger. Zudem müsse das dann auch mit der Stadt besprochen werden, da mit der dauerhaften Installation ein künstlerischer Eingriff in das Stadtbild vorgenommen werde. Im Rahmen der Jugendförderung war die Kooperation von Schule und Museum von der Stadt gefördert worden.

Von Ulrike Gawande

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg