Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Alle waren schnell draußen

Alarmübung in Polizeifachschule Alle waren schnell draußen

Mit einer Alarmierungsübung wurde am Freitagvormittag überprüft, wie schnell die Gebäude der neuen Polizeiwache in der Germendorfer Allee in Oranienburg geräumt werden können. Zudem überprüften Kameraden der Berufsfeuerwehr, Feuerleitern und Fluchtwege.

Voriger Artikel
Acht Bands in sechs Lokalen zur Kneipennacht
Nächster Artikel
Zeugenaufruf: Joggerin zu Boden gerissen

Alarmierungsübung am Freitagmorgen in der neuen Polizeiwache in der Germendorfer Allee in Oranienburg.

Quelle: Bert Wittke

Oranienburg. Um 9.20 Uhr schrillten in der Gebäuden der Polizeiwache an der an der Germendorfer Allee in Oranienburg die Alarmglocken. Kurz darauf öffneten sich überall die Türen nach draußen und Mitarbeiter in Uniform oder in Zivil begaben sich eilig auf den Weg beziehungsweise die Grünfläche vor der Gebäudefront. Kurz darauf waren aus Ferne auch schon die Sirenen von Feuerwehrfahrzeugen zu hören, die sich eilig der Wache näherten. Wie sich alsbald herausstellte, handelte es sich um eine Alarmierungsübung. Mit ihr sollte vor allem überprüft werden, wie schnell der nach umfangreichen Aus- und Umbauarbeiten erst im Dezember vergangenen Jahres übergebene und bezogene Komplex geräumt werden kann. Darüber hinaus wurde kontrolliert, ob die Feuerleitern zum Verlassen der Gebäude und auch die anderen Fluchtwege gut zugänglich und die Löschwasseranschlüsse voll funktionsfähig sind. Aus diesem Grund wer die Oranienburger Berufsfeuerwehr mit zwei Fahrzeugen, darunter der Drehleiter, und sechs Kameraden angerückt.

„Ziel erreicht! Alles hat erstaunlich gut geklappt“, schätzte ein zufriedener Jens Pamperin hinterher ein. Damit, so der stellvertretende Stadtbrandmeister, sei vorher nicht unbedingt zu rechnen gewesen, weil es sich eben um einen Komplex handelt, in dem noch nicht sehr lange gearbeitet wird. Nach etwa 20 Minuten wurde die Alarmierungsübung ebenso schnell beendet, wie sie begonnen hatte.

Von Bert Wittke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg