Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Apfelbauern mit mickriger Ernte
Lokales Oberhavel Apfelbauern mit mickriger Ernte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 06.11.2013
Apfelernte mit Abstrichen: Trotz magerer Ernte wurde bei der Verkostung am Sonnabend für jeden die passende Frucht gefunden. Quelle: Cindy Lüderitz
Anzeige
Hoppenrade

Noch im September waren Susann und Stefan Wähnert ziemlich ernüchtert, was ihre diesjährige Apfelernte anbelangt. Wetterkapriolen im Frühjahr und Trockenheit im Sommer hatten auf den Plantagen der Obstbauern deutlich weniger Ertrag heranreifen lassen als noch im Vorjahr. An manchen Bäumen hingen so gut wie keine Äpfel. Umso versöhnlicher fiel jetzt das Saisonfinale aus. "Unsere Lager sind doch noch voll geworden", sagte Susann Wähnert am Sonnabend. Zum Ausklang des Erntejahres hatten die Hoppenrader am Wochenende zur Apfelverkostung eingeladen, dargereicht in fester und flüssiger Form. Der zweiprozentige Cidre, den Stefan Wähnert angesetzt hatte, fand schnell ein Publikum. Letztmals in diesem Jahr bot auch Apfelmann Jürgen Sinnecker seine Beratung an.

Von Cindy Lüderitz

Oberhavel Matt schimmern die Silberfäden - Schlosserkundung bei Taschenlampenlicht

Zu einer ganz besonderen Schlossführung luden am Sonnabendabend die Fritzen ein, eine Initiative der Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten sowie der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Bei einer Taschenlampenführung durch die dunklen Gänge und Säle konnten sie das barocke Oranienburger Schloss auf ungewohnte Weise erleben.

06.11.2013
Oberhavel Sattelzug verlor Ladung in einer Kurve - Bierflaschen blockieren Bundesstraße

Flaschen und Kästen einer Hamburger Biermarke lagen in der Nacht zum Sonnabend auf der Bundesstraße 167 vor Liebenwalde. Ein Sattelzug-Lkw hatte rund 200 Bierkästen verloren. Die Einsatzkräfte brauchten viereinhalb Stunden, um die Straße komplett zu beräumen und vom Bier zu reinigen.

04.11.2013
Polizei Oberhavel: Polizeibericht vom 3. November 2013 - Sattelzug verliert Teil der Ladung

+++ Liebenwalde: Bierkästen auf der Fahrbahn +++ Fürstenberg: Doppelt Pech für Autofahrer +++

03.11.2013
Anzeige