Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Asphalt für den neuen Radweg

Baustelle in Schwante Asphalt für den neuen Radweg

Der Radweg von schwante kommend in Richtung Sommerswalde wird verlängert. Er soll nun vorerst bis zum Gemeinschaftsweg führen. Obwohl die Gemeinde Oberkrämer dafür gar nicht zuständig ist – es handelt sich um eine Landesstraße – gibt sie dafür Geld aus. Unklar ist, ob der Weg weiter bis Sommerswalde und Germendorf gebaut werden kann.

Voriger Artikel
Kremmen investiert 1,5 Millionen Euro
Nächster Artikel
Eisbrecher auf der Malzer Werft saniert

Die Bauarbeiten kommen voran.

Quelle: Verwaltung

Schwante. Der Bau des Radweges an der Landesstraße 170 (ehemalige B 273) in Schwante kommt voran. Inzwischen ist auch der Asphalt aufgetragen worden. Wie Dirk Eger, der Leiter des Bauamtes in Oberkrämer, sagte, seien etwa 300 Tonnen Asphalt-Tragschicht eingebaut worden. In den nächsten Tagen sollen die Arbeiten vorerst abgeschlossen werden, erst im Frühjahr kommt die Deckschicht. Jetzt ist es, so Dirk Eger, dafür schon zu kalt.

Es handelt sich um den Radweg der aus Schwante in Richtung Sommerswalde führt. Bislang endete er am Germendorfer Weg, nun wird er weiter an der Sommerswalder Chaussee bis zum Gemeinschaftsweg geführt. Die Gemeinde Oberkrämer gibt etwa 150 000 Euro dafür aus. Unklar bleibt dann aber weiterhin, was aus dem weiteren Verlauf wird. Das Stück durch den Wald bis zum Sommerswalder Dreieck bleibt für Radfahrer gefährlich.

Deshalb forderte Schwantes Ortsvorsteher Dirk Jöhling (BfO) immer wieder, dass das Projekt auch 2017 fortgeführt werden müsse – mit einem Radweg bis nach Sommerswalde und weiter bis Germendorf. Der Landesbetrieb Straßenwesen hat für den Bau aber kein Geld, schon jetzt zahlt die Gemeinde Oberkrämer, obwohl sie dafür gar nicht zuständig wäre.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg