Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Noch mal nachgedacht

Auf ein Wort von Marion Bergsdorf Noch mal nachgedacht

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Marion Bergsdorf über personelle Engpässe in der Oranienburger Stadtbibliothek, einen jungen Bibliothekar aus der Schweiz und einen symbolischen Betrag als Dank.

Voriger Artikel
Gemischte Vorfreude
Nächster Artikel
Groß-Ziethener Tiefpunkte
Quelle: dpa

Zum Glück hat in der Oranienburger Stadtverwaltung der Hauptamtsleiter noch einmal nachgedacht. Es wäre peinlich und auch ärmlich gewesen, einen ausgebildeten Fachmann sechs Monate lang für sich arbeiten zu lassen und ihm dafür keinen Cent zu zahlen. Ein junger Bibliothekar aus der Schweiz arbeitet derzeit in der Stadtbibliothek Oranienburg. Zugegeben, er bewarb sich mit wenig praktischer Erfahrung, und sein Deutsch musste flüssiger werden. Doch der studierte Informationswissenschaftler hat sich schnell eingefuchst und ist mittlerweile der Spezialist für die neue Bibliothekssoftware, die mitunter noch so ihre Tücken hat. Außerdem macht er wirklich alle Arbeiten, die auch seine Kolleginnen erledigen. Gerade jetzt, wo es personelle Engpässe in der Stadtbibliothek gibt, ist der Schweizer Praktikant eine wertvolle Hilfe. Natürlich weiß er, dass er keinen Anspruch auf eine finanzielle Zuwendung der Stadt hat. Doch es wird ihn sicherlich freuen, wenn er zumindest einen symbolischen Betrag als Dank für seine Arbeit erhalten würde.

Von Marion Bergsdorf

Marion.Bergsdorf@MAZ-online.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schweizer Bibliothekar absolviert Praktikum in Oranienburg

Der Schweizer Lucas Girod ist froh, dass er richtig „mitschaffen“ kann und nicht nur Bücher wegräumen und Kaffee kochen soll. Er macht alle Arbeiten, die auch seine Kollegen erledigen – indexieren, katalogisieren, Ausleihdienst und beim Bedienen der Selbstverbuchungsmaschine assistieren. Seit März arbeitet er als Praktikant in der neuen Oranienburger Bibliothek.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Auf ein Wort


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg