Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Auf nach Menz
Lokales Oberhavel Auf nach Menz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:04 11.03.2018
MAZ-Mitarbeiter Quelle: Enrico Kugler
Anzeige
Oberhavel

Wanderfreunde aufgepasst! Am 18. März steigt die 5. MAZ-Frühlingswanderung. Das wird wieder ein Spaß. Treffpunkt und Start ist um 10.30 Uhr am Friedensplatz in Menz in der Gemeinde Stechlin. Ausgewählt wurden zwei Routen, die zwölf und 18 Kilometer lang sind. Von Menz geht es den alten Bahndamm der Stechlinseebahn entlang bis zum Gut Zernikow und vorbei an der Zernikower Mühle bis nach Burow, wo die Teilnehmer ein Imbiss erwartet. Über die Polzowkanalbrücke führt die Strecke weiter zum Naturparkhaus in Menz, wo die Zwölf-Kilometer-Route endet. Die längere Strecke bezieht den Roofensee mit ein und endet nach 18 Kilometern am Naturparkhaus – inklusive einer Besichtigung der Gutsanlage und Kirche in Zernikow sowie einer Führung durch das Naturparkhaus Stechlin. Machen Sie mit! Interessierte Wanderfreunde werden jedoch gebeten, sich bis zum 16. März unter der Telefonnummer 03301/59 45 70 oder per Mail unter kundencenter.oranienburg@MAZ-online.de anzumelden. Mit der MAZ in den Frühling! Wir freuen uns.

Von Sebastian Morgner

200 große und kleine Feuerwehrleute und Retter waren bei der „Stafette der Hilfsbereitschaft“ am Sonnabend dabei. Es ging nicht um Sieger, sondern darum, etwas zu lernen und den Zusammenhalt zu stärken.

14.03.2018

Die Wanderung der Tiere zu den Laichplätzen beginnt: Die Grüne Liga Oberhavel stellt mobile Zaunschutzanlagen hinter Schönermark auf. Und sucht Helfer, die die Auffangeimer für die Amphibien kontrollieren.

14.03.2018

Wie es an der Tafel des Königs zuging und was auf den Teller kam, dass jeder sein eigenes Besteck mitbringen musste, das dann am Tischtuch abgewischt wurde – das und noch mehr über höfische Gewohnheiten erfuhren Besucher der Ausstellung „Zu Tisch“ am Sonntag im Oranienburger Schloss. Sie bleibt über den Sommer geöffnet.

14.03.2018
Anzeige