Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Autodiebe schlagen erneut in Glienicke zu

Glienicke Autodiebe schlagen erneut in Glienicke zu

Anfang der Woche kam es in Glienicke zu einem Autodiebstahl, der mehr als 30000 Euro Sachschaden anrichtete. Entwendet wurde ein Fahrzeug der Marke Mazda CX-5. Es ist nicht der erste Mazda im Landkreis Oberhavel, der in den letzten Wochen und Monaten gestohlen wurde.

Voriger Artikel
Gräfin liest zum Frauentag
Nächster Artikel
So geht es weiter in der Marwitzer Straße

Ein Mazda CX-5 (Symbolbild) im Wert von 33000 Euro wurde in Glienicke als gestohlen gemeldet.

Quelle: Van der Vaart Fotografie.nl

Glienicke. Autodiebe schlugen im Zeitraum zwischen vergangenem Montag (5. Februa) bis Mittwoch (7. Februar) in Glienicke/Nordbahn zu und entwendeten dort einen nahezu nagelneuen Pkw der Marke Mazda CX-5 (Baujahr 2017). Abgestellt war der graufarbene Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen OHV-PF 545 in der Schönfließer Straße. Der durch den Diebstahl entstandene Sachschaden beträgt rund 33000 Euro.

Das Fahrzeug sowie die amtlichen Kennzeichen wurden zur Fahndung ausgeschrieben, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Auffällig viele Mazda-Diebstähle in vergangenen Monaten in Oberhavel

Es ist nicht der erste Diebstahl eines Mazda CX. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden immer wieder Diebstähle von Fahrzeugen dieser Marke im Landkreis Oberhavel vermeldet.

So wurde im Dezember 2017 in Oranienburg ein Mazda 3 als gestohlen vermeldet (Sachschaden rund 12000 Euro). Im November wurde in Birkenwerder der Diebstahl eines Mazda CX-5 vermeldet (Sachschaden rund 20000 Euro). Im Oktober war in Glienicke der Diebstahl ein Mazda CX-3 angezeigt worden (Sachschaden rund 24000 Euro). Im August 2017 war vom „Park and Ride“ Parkplatz in Oranienburg ein Mazda CX-5 im Wert von 28500 Euro gestohlen worden.

Keyless Car Technik Ursache für hohe Zahl an Diebstählen?

Im Jahr 2015 war bekannt geworden, dass Kriminelle die sogenannte Keyless Car Technik (Fahrzeugnutzung ohne aktive Benutzung eines Autoschlüssels), über die unter anderem auch Modelle wie der Mazda CX-4 verfügen, geknackt und für Diebstähle zweckentfremdet hatten.

Weitere Polizeimeldungen >>

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg