Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Bäume auf Friedhof entwurzelt

Sturmschäden Bäume auf Friedhof entwurzelt

Gewitter und starke Sturmböen haben am Montagnachmittag mehrere Bäume auf dem Friedhof in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße in Oranienburg (Oberhavel) entwurzelt und Baumkronen abgebrochen. Der Friedhof muss aus Sicherheitsgründen bis zum kommenden Freitag gesperrt bleiben.

Voriger Artikel
Apelt bilanziert seine ersten 100 Tage
Nächster Artikel
Plötzlich komplett neben sich

Entwurzelter Baum auf dem Friedhof in Oranienburg.

Quelle: Foto: privat

Oberhavel. Der Sturm am Montagnachmittag hat etwa zehn Bäume auf dem Oranienburger Stadtfriedhof in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße entwurzelt, zudem sind einige Baumkronen abgebrochen. Da möglicherweise noch andere Bäume umzufallen drohen, wird der Friedhof voraussichtlich bis Freitag, 3. Juni, gesperrt. Das teilte die Sprecherin der Stadtverwaltung Oranienburg, Susanne Zamecki, am Montagabend mit.

Der Stadthof sowie externe Firmen begannen bereits am Abend mit den Aufräumarbeiten. Von Sturmschäden betroffen sind auch weitere Straßen, so zum Beispiel die Arthur-Becker-Straße in der „Weißen Stadt“ in Oranienburg. Hier lagen große Äste auf dem Boden. Hinweise zu weiteren Sturmschäden nimmt das Oranienburger Tiefbauamt entgegen, Tel.  03301/60 07 75.

Durch Blitzeinschläge gerieten ein Schuppen in Schildow sowie ein Baum in Brand. Feuerwehren löschten die Brände. Nach Angabe der Regionalleitstelle des Rettungsdienstes gab es zwölf wetterbedingte Einsätze in Oberhavel, hauptsächlich im Bereich Oranienburg. Bäume wurden entwurzelt, so zum Beispiel an der Ortsverbindungsstraße zwischen Leegebruch und Germendorf. Menschen sind bei den Wetterunbilden nicht zu Schaden gekommen, ließ die Behörde verlautbaren. Auch vollgelaufene Keller waren nicht zu beklagen.

Von Marion Bergsdorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg