Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Bahn bedauert Fahrstuhlausfälle

Bei Eiseskälte steckengeblieben Bahn bedauert Fahrstuhlausfälle

Ein Paar mit einem zweijährigen Kind war vor wenigen Tagen in Oranienburg bei grimmiger Kälte eineinhalb Stunden in einem Bahnhofsfahrstuhl gefangen. Die Feuerwehr wurde zu Hilfe gerufen. Danach gab es weitere Ausfälle. Jetzt äußert sich die Bahn zu den Problemen.

Voriger Artikel
Diskussion um den Brennpunkt Velten-Süd
Nächster Artikel
Wensickendorf bekommt Abwasserkanäle

Bahnhofsfahrstuhl in Oranienburg

Quelle: Bert Wittke

Oranienburg. Nachdem unlängst im Fahrstuhl auf dem Oranienburger Bahnhof eine Familie eine Stunde bei eisigen Temperaturen mit einem Kleinkind im Kinderwagen festgesteckt hatte (MAZ berichtete) und es auch an den Folgetagen zu weiteren Ausfällen des Aufzugs am Bahnhof der Kreisstadt gekommen kam, bat die MAZ die Deutsche Bahn um eine Stellungnahme. „Bedauerlicherweise kam es in den letzten Tagen am Bahnhof Oranienburg an einem der drei Aufzüge zu vier Störungen, nachdem dieser Aufzug wochenlang fehlerfrei gelaufen war. Die Häufigkeit der Störungen ist ungewöhnlich, wobei es sich jeweils um unterschiedliche Störungsursachen gehandelt hat. Nach jeder Reparatur wurde der Aufzug nach mehreren Probefahrten wieder in Betrieb genommen. Keine der nachfolgenden Störungen war beim Auftreten der vorherigen ersichtlich. Wir können daher nur davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine unglückliche Anhäufung von Fehlern handelt. 2015 war der Aufzug insgesamt sechsmal ausgefallen. Diese Häufigkeit ist in Anbetracht der hohen Nutzungsfrequenz aber nicht auffällig“, so Bahn-Pressesprecher Giesbert Gahler.

Für den Fall, dass sich während eines technischen Defekts Personen im Aufzug befinden, sei ein Notfallprozess festgelegt, der wöchentlich überprüft werde. Im dem eingangs geschilderten Fall hatte dieses Notfallszenario jedoch nicht funktioniert, die Feuerwehr musste eingreifen.

Von Heike Bergt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg