Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Baustelle Birkenallee

Marode Betonfahrbahn wird aufgebrochen Baustelle Birkenallee

Mit schwerer Technik, aber auch Muskelkraft sind Mitarbeiter der beauftragten Firma Stradeck in der Birkenallee in Oranienburg am Werk. Derzeit verschwindet die marode und bröckelnde Betonfahrbahn Brocken um Brocken.

Voriger Artikel
Bürgermeister zeigt Landrat an
Nächster Artikel
Magische Momente im Tageslicht

Baustelle Birkenallee.

Quelle: Enrico Kugler

Oranienburg. Rund 1000 Fahrzeuge passieren die Straße durchschnittlich innerhalb von 24 Stunden. Darunter viele Lkw, die die Gläser in den Schränken der Anwohner schon mal zum Klirren gebracht haben. Der 430 Meter lange Abschnitt wird deshalb nun saniert. Um aber keinen zusätzlichen Lkw auf die neue Straße zu ziehen, wird das Asphaltband lediglich fünf Meter breit, weitet sich jedoch auf sechs Meter an beiden Straßenenden auf.

Im nördlichen Straßenraum bekommen die Anwohner erstmals einen 2,50 Meter breiten Gehweg. Bisher mussten sie mit grüner Wiese vor ihren Grundstücken vorlieb nehmen.
Die bislang provisorischen Bushaltestellen werden behindertengerecht ausgebaut. Hier wird künftig gefahrloses Ein- und Aussteigen möglich.
Auch nach dem Ausbau der Birkenallee soll die Begrenzung auf Tempo 30 beibehalten werden. Ebenso das Einfahrverbot aus westlicher Richtung. Und um ihrem Straßennamen gerecht zu werden, kommen 25 junge Birken an der Birkenallee in die Erde.

Die Baukosten werden mit rund 400 000 Euro beziffert. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Stadtwerken und Entwässerungsbetrieb, denn es kommen auch neue Abwasserrohre in den Boden. Die neue Asphaltdeckschicht soll künftig für weniger Lärmbelastung der Anwohner sorgen.

Geplant ist eine Bauzeit bis Ende Oktober dieses Jahres. „Die Arbeiten laufen derzeit planmäßig und ganz unspektakulär“, so Tiefbauamtsleiter Stephan Bernard von der Stadt.

Von Heike Bergt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg