Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Beste Vorleserinnen sind gekürt

Oberhavel Beste Vorleserinnen sind gekürt

In Oranienburg und Hennigsdorf fanden am Mittwoch die Regionalentscheide des 58. Vorlesewettbewerbes statt. Das Interesse in Oberhavel war so groß, dass zwei Ausscheide veranstaltet werden mussten. Gewonnen haben Grundschülerinnen aus Oranienburg und Bötzow.

Voriger Artikel
Polizei befreit 19-Jährige aus fremder Wohnung
Nächster Artikel
Lehnitzstraße wird wieder zur Baustelle

Janina Schwarz aus Oranienburg gewann einen der zwei Regionalentscheide

Quelle: Stadtbibliothek Oranienburg

Oberhavel. Die hiesigen Regionalentscheide des 58. Vorlesewettbewerbs, ausgerichtet vom deutschen Buchhandel, wurden am Mittwoch sowohl in Hennigsdorf als auch in Oranienburg ausgetragen. Bundesweit nahmen daran mehr als 7000 Schülerinnen und Schüler teil. Der Landkreis Oberhavel wurde dabei entzwei geteilt – weil die Nachfrage so groß war.

Teilnehmer des Ausscheides lasen zunächst selbst ausgewählte Texte. In der nachfolgenden Pause ermittelte die Jury den Zwischenstand. Im Anschluss lasen die Teilnehmer einen von den Mitarbeitern der Bibliothek vorgegebenen Fremdtext vor.

In der Oranienburger Stadtbibliothek machte das die Sechstklässlerin Janina Schwarz am besten. Die Schülerin der Waldschule Oranienburg las aus „Timm Thaler oder das verkaufte Lächeln“ von James Krüss. Insgesamt nahmen 14 Schüler teil, in Hennigsdorf waren es 15. Diese lasen vor der Jury im Stadtklubhaus Hennigsdorf. Siegerin hier wurde Henriette Beier aus der Grundschule Bötzow.

Beide Mädchen nehmen am Bezirksentscheid am 1. April in Strausberg teil. Das Bundesfinale wird am 21. Juni in Berlin ausgetragen. Der Vorlesewettbewerb ist die größte Leseförderungsaktion in Deutschland. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Ziel ist es, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.

Von Marco Winkler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg