Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Betrunken im Krankengefährt

Oranienburg Betrunken im Krankengefährt

Zwei in Oranienburg ertappte Männer, die ein solches Krankengefährt fuhren, sind alkoholisiert von Polizeibeamten gestoppt worden. Man braucht zwar keinen Führerschein für ein solches Fahrzeug, dennoch müssen die Männer mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot als Strafe rechnen.

Voriger Artikel
Klanggewitter in der Kirche
Nächster Artikel
Hohen Neuendorf: Gewinnspiel-Betrug flog auf

Ein Krankenfahrstuhl.

Quelle: Archiv

Oranienburg. Ein Krankenfahrstuhl, ein Gefährt mit Sitz, Lenker und Batterie, kann durchaus mit 25 Stundenkilometern unterwegs sein. Und weil es schneller als mit Schrittgeschwindigkeit fährt, ist es als Kraftfahrzeug zu versichern.

Dies war dem 48-jährigen Fahrer eines solchen Gefährts wohl nicht bewusst. Denn er wurde am Sonnabend um 8.05 Uhr auf der Saarlandstraße in Oranienburg kontrolliert, weil er kein Versicherungskennzeichen führte. Als die Beamten auch noch Alkoholgeruch beim Kontrollierten rochen, führten sie einen Atemtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,67 Promille.

Weitaus höher fiel der Atemtest bei einem anderen Verkehrsteilnehmer aus. Ein 32-jähriger Mann, der ebenfalls auf einem Krankenfahrstuhl unterwegs gewesen war, wurde am Freitagabend um 20.45 Uhr auf der Walther-Bothe-Straße in Oranienburg angehalten. Bei ihm ergab der Test einen Wert von sage und schreibe 1,25 Promille. Beide Fahrer der Krankenfahrstühle mussten von den Beamten zur Polizeiinspektion Oberhavel begleitet werden, um dort die beweissichere Atemalkoholanalyse durchzuführen.

Wie der diensthabende Polizeioberkommissar Heiko Bettin am Sonntag auf Nachfragte informierte, müssen beide Fahrer der Krankenfahrstühle mit einer Geldstrafe und einem Monat Fahrverbot rechnen. Es wurden Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.

Von Marion Bergsdorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg