Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Birkenwerder: Palmendieb mit Fachwissen

Einbruch in Gewächshaus Birkenwerder: Palmendieb mit Fachwissen

23 exotische Pflanzen in einem Gesamtwert von rund 4000 Euro wurden dem Palmenexperten Jörg Schumann während seines Urlaubs Ende Mai aus seinen Gewächshäusern in Birkenwerder gestohlen.

Birkenwerder 52.6910604 13.2783281
Google Map of 52.6910604,13.2783281
Birkenwerder Mehr Infos
Nächster Artikel
Ex-Bürgermeister muss auf Prozess warten

Jörg Schumann in seinem Reich der Palmen und Cycadeen.

Quelle: Foto: UG

Birkenwerder. 23 exotische Pflanzen in einem Gesamtwert von rund 4000 Euro wurden dem Palmenexperten Jörg Schumann während seines Urlaubs Ende Mai aus seinen Gewächshäusern in Birkenwerder gestohlen.

„Es waren einige wertvolle Arten dabei, unter anderem eine Tahina Spectabilis, eine Fächerpalme aus Madagaskar“, erklärt der Fachmann. Schon 2007 waren ihm rund 40 Palmen entwendet worden. Seitdem lässt er keine Pflanze mehr draußen stehen. Doch auch das hat die Diebe nicht abgehalten. Ein Loch im Zaun zeugt vom Einbruch. Schumann, der hauptberuflich in einer Bank arbeitet, vermutet, dass die Exoten gezielt gestohlen wurden. „Dazu braucht man botanisches Fachwissen.“

Über Fotos, die er von jeder seiner Palmen und Cycadeen, das sind Palmfarne, anfertigt, hofft er der Kripo, die die Ermittlungen aufgenommen hat, bei der Suche nach dem Dieb, behilflich zu sein.

Für den 50-Jährigen sind die exotischen Gewächse Hobby und emotionaler Ausgleich zu seiner Arbeit. 2002 kam der Chemnitzer der Liebe wegen nach Berlin. „Ich empfinde ein Glücksgefühl bei der Pflege meiner Lieblinge.Mir geht es gut, wenn sie wachsen.“ In 93 Länder der Welt liefert er bereits seine Pflanzen, darunter auch an botanische Gärten. Dabei habe er als Kind die Gartenarbeit gehasst, verrät er.

Erst während des Astronomiestudiums in Jena, auf der Suche nach einem warmen Plätzchen zum Lernen, entdeckte er das dortige Palmenhaus. Bekam einen ersten Sämling geschenkt. Eine Astrocaryum, eine Palme vom Amazonas. Schumann bewies einen grünen Daumen. Die Liebe war geweckt, die Sammelleidenschaft entfacht.

Heute besitzt er 4000 Pflanzen 150 verschiedener Arten, viele aus Madagaskar. „Wir Sammler sorgen auch für die Arterhaltung.“

Von Ulrike Gawande

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg