Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Blühende Landschaften

Partnerschaftsprojekt in Birkenwerder Blühende Landschaften

Ein deutsch-französisches Partnerschaftsprojekt wurde am Freitag in Birkenwerder präsentiert. Jugendliche aus der Partnerstadt Villetaneuse und vom Jugendklub C.o.r.n. gestalteten ein Graffito – mitten im Ort gegenüber der Kirche. Alle Beteiligten äußerten sich positiv über das Ergebnis und die einwöchige Begegnung mit Kunst-Workshop.

Voriger Artikel
Tempo 30 kommt
Nächster Artikel
Exhibitionist in Oranienburg unterwegs

Die Künstler aus Frankreich und Deutschland mit ihrem Werk.

Quelle: Robert Roeske

Birkenwerder. Lavendelfelder, Weinberge, der Schwarzwald sowie Meer und Gebirge – Graffiti mit Landschaften aus Frankreich und Deutschland haben deutsche und französische Jugendliche gemeinsam an einer grauen Wand in der Ortsmitte geschaffen. Wenni Weiß vom gleichnamigen Bestattungsunternehmen ist begeistert: „Das ist wunderschön geworden!“

Für eine Woche waren Emad (17) und Rassoul (18) mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) aus der Partnerstadt Villetaneuse nach Birkenwerder gekommen, um das Projekt zu gemeinsam mit Jugendlichen vom Jugendklub „C.o.r.n.“ zu realisieren. Vormittags lernten die Teilnehmer in einem Workshop mit Grafikkünstler Sebastian Kreplin gestalterische Grundlagen und den Umgang mit der Spraydose, nachmittags wurde ein umfangreiches Besichtigungsprogramm in Berlin absolviert (Mauergedenkstätte, Schiffsfahrt, Unterwelten). Immer mit dabei: Roselyne Dirk vom hiesigen Partnerschaftskomitee.

Bereits zu Jahresbeginn war in der Gemeindevertretung der Wunsch zu so einem Projekt aufgekommen, sagt Bürgermeister Stephan Zimniok, der das Ergebnis „abnahm“ und sich hoch zufrieden zeigte. Schließlich sei das mal ein Treffen ohne hochoffiziellen Charakter. Einwohner aus den Partnerstädten hatten die Chance, sich direkt kennenzulernen. Und den Beteiligten gefiel Begegnung und Programm, versichern sie.

Von Helge Treichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg