Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Bombardier gegen Rassismus

Reaktion auf Facebook-Post Bombardier gegen Rassismus

Ein Mann, der sich als Bombardier-Mitarbeiter ausgibt, hat den fremdenfeindlichen Angriff eines Hennigsdorfers auf zwei Asylbewerber vom vergangenen Wochenende verharmlost. Nun hat das Unternehmen offiziell reagiert und bekannte sich in einer Erklärung gegen Rassismus.

Voriger Artikel
Postkarte braucht 36 Jahre bis Grüneberg
Nächster Artikel
Ein Stück für die Gemeinschaft getan

Der Mann hatte angegeben, Mitarbeiter des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier in Hennigsdorf zu sein. Das Unternehmen schwieg zu der Personalie.

Quelle: Archiv

Hennigsdorf. Ein Hennigsdorfer hat auf Facebook den Angriff eines 37-Jährigen mit einer zerbrochenen Bierflasche auf zwei Asylbewerber verteidigt, der sich am vergangenen Wochenende am Hennigsdorf Bahnhof ereignete. Asylbewerber und Wirtschaftsflüchtlinge, schrieb der Mann im Sozialen Netzwerk, brächten so viel Hass auf andere Völker und Nationalitäten und kriminelle Energie mit. „Dagegen ist unser letztes bisschen Nationalstolz bzw. unsere Angst Fremde im eigenen Land zu werden Kinderkaffee.“

Der Schienenfahrzeughersteller Bombardier, bei dem der Mann laut seinem Facebook-Profil arbeitet, sah sich daraufhin genötigt, eine Erklärung gegen Rassismus abzugeben. Ethische Prinzipien wie Toleranz und Respekt - sowohl unter den Mitarbeitern als auch gegenüber der Gesellschaft - seien unverrückbarer Bestandteil der Unternehmenskultur.

„Bombardier Transportation distanziert sich ausnahmslos von Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung“, hieß es in der Erklärung. Ob der Mann tatsächlich für Bombardier arbeitet, dazu wolle sich das Unternehmen nicht äußern. „In einem solchen Fall würden wir aber auf jeden Fall das Gespräch mit dem Mitarbeiter suchen“, erklärte ein Sprecher.

Von Marco Paetzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg