Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bombenentschärfung in Oranienburg abgesagt

Entwarnung, denn Bombe ist keine Bombe Bombenentschärfung in Oranienburg abgesagt

Die Weichen waren bereits gestellt, der Sperrkreis gedanklich schon gezogen. Doch die Oranienburger können aufatmen. Der vermutete Bombenblindgänger auf dem Grundstück Zur Rolle 20 in Sachsenhausen ist kein Blindgänger. Wir sagen, worum es sich wirklich handelt.

Voriger Artikel
Zahlen Eltern zu hohe Kitagebühren?
Nächster Artikel
Mehr Geld für Gedenkstättenarbeit

Hier war die Anomalie entdeckt worden.

Quelle: Bert Wittke

Oranienburg. Oranienburg war bereits gut vorbereitet auf einen Bombenentschärfung am Freitag. Der Sperrkreis wurde, wenn auch noch flexibel, gezogen worden, das Bürgerservice-Telefon aktiviert und die Bürger informiert worden. Doch die Anomalie auf dem Grundstück „Zur Rolle 20“ in Sachsenhausen ist keine Bombe! Sie wurde durch die Reste eines Tiefbrunnens ausgelöst. Darüber informierte der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg am Donnerstagmorgen das Ordnungsamt der Stadt.

Nach der Winterpause war um den Verdachtspunkt im Neubaugebiet der Spundwandkasten in die Erde gepresst und mit der Grundwasserabsenkung begonnen worden, um den georteten metallischen Gegenstand freilegen zu können. Man vermutete einen Zerscheller.

Sperrkreis aufgehoben – noch 300 Bomben vermutet

Die Reste des Brunnens sind inzwischen geborgen worden und das Loch wird verfüllt, der Spundwandkasten wird herausgezogen. Die Einrichtung eines Sperrkreises am morgigen Freitag, 21. April, ist somit nicht mehr erforderlich.

Oranienburg hat viel Erfahrung mit Bombenentschärfungen. 200 Entschärfungen hat es in der Stadt bereits gegeben. Auf die Kampfmittelexperten in Oranienburg kommt die nächsten Jahre noch eine Menge Arbeit zu. Etwa 300 Blindgänger werden im Untergrund der Stadt vermutet. Viel Zeit bleibt den Sprengmeistern nicht, denn die chemischen Langzeitzünder werden immer labiler und könnten die Blindgänger zur Explosion bringen.

Von Heike Bergt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg