Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Brandstifter flieht und kracht gegen Polizeiauto

Brand in Fürstenberg Brandstifter flieht und kracht gegen Polizeiauto

Ein 47 Jahre alter Mann, der verdächtigt wird, in der Nacht zu Sonntag ein Mehrfamilienhaus an der Fürstenberger Havelstraße in Brand gesteckt zu haben, ist offenbar auf der Flucht mit einem Streifenwagen kollidiert. Die Polizei war gerade mit Blaulicht zum Brandort unterwegs.

Voriger Artikel
Unfallfahrer muss reanimiert werden
Nächster Artikel
Unaufmerksamer Radler verletzt sich

Der mutmaßliche Brandstifter stieß mit dem Polizeiwagen zusammen.

Quelle: dpa

Fürstenberg. Die Polizei war Sonntagfrüh gegen 2.30 Uhr zu dem Brand in einem Mehrfamilien-Fachwerkhaus an der Fürstenberger Havelstraße gerufen worden. Die Freiwillige Feuerwehr löschte das Feuer. Fünf Bewohner aus dem Mehrfamilienhaus und dem Nachbarhaus wurden evakuiert.

Ein Streifenwagen war mit angeschaltetem Blaulicht und Sirene auf dem Weg zum Brandort als kurz vor Altlüdersdorf plötzlich ein Pkw im Gegenverkehr auftauchte, die Mittellinie überfuhr und mit dem Polizeiauto kollidierte. Der Fahrer setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt fort.

Unfallfahrer zündete vermutlich sein Mietshaus an

Der Fahrer des Streifenwagens wendete, fuhr dem Flüchtligen hinterher und konnte den 47-jährigen Fahrer auf dem Parkplatz einer Tankstelle in Gransee stoppen. Der leicht alkoholisierte Fahrer des Pkw wurde vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen Mieter des Hauses handelte, in welchem zuvor der Brand ausgebrochen war.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht der Mann in Verdacht, den Brand zuvor gelegt zu haben. Weder zum Motiv des Verdächtigen, noch zu der Art und Weise, wie das Feuer verursacht wurde, wollte eine Polizeisprecherin am Sonntag Auskünfte geben.

In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Neuruppin wurde ein Strafverfahren wegen schwerer Brandstiftung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Von MAZ online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg