Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Brenzlige Entscheidung

Auf der Suche nach einem gemeinsamen Standort fürs Depot Brenzlige Entscheidung

Einmal mehr stehen die Stadtverordneten vor der Entscheidung: Sollten die freiwilligen Feuerwehren von Malz und Friedrichsthal zusammengelegt werden? Die Verwaltung hat jetzt die geforderten Vorschläge für Standorte für einen Depot-Neubau vorgelegt.

Voriger Artikel
Einbrüche bei Firmen
Nächster Artikel
Hier muss niemand lange warten

Alarmiert werden beide Wehren bereits seit geraumer Zeit.

Quelle: Julian Stähle

Malz/Friedrichsthal. Sollten die freiwilligen Feuerwehren von Malz und Friedrichsthal nicht zusammengelegt und damit Kräfte gebündelt und Geld gespart werden? Vor allem die Malzer Feuerwehrleute lehnen das vehement ab. Die Feuerwehr sollte im Dorf bleiben, auch als gesellschaftlicher Dreh- und Angelpunkt. Und wenn schon ein neues, gemeinsames Depot, sollte das möglichst „auf halbem Weg“ zwischen beiden liegen. Die Stadtverordneten konnten sich zu einem Fusionsbeschluss bisher nicht durchringen, hatten aber im vergangenen Jahr die Verwaltung beauftragt, mögliche Standorte für ein Gemeinschaftsdepot zu finden. Die Vorschläge liegen nun dem Bauausschuss am 9. Februar vor. In Friedrichsthal wurden zwei geeignete Flurstücke ausgemacht, „die sich jedoch in privater Hand befinden und als Wald ausgewiesen sind“, so Baudezernent Frank Oltersdorf. Ein kosten- und zeitintensives B-Planverfahren sei erforderlich. Außerdem bringe die dezentrale Lage weite Wege für beide Wehren. Gegen das Grundstück Am Anger in Malz sprächen die geringeren Einsatzzahlen.

Alles hingegen für den Standort Keithstraße 1 in Friedrichsthal. Das benachbarte Grundstück des Depots hat die Stadt bereits gekauft. Die Stadtwehrführung empfiehlt diesen Standort.

„Nun muss die Politik entscheiden, ob sie dem folgt“, so Oltersdorf.

Von Heike Bergt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg