Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Casting für ein paar Stunden mit „Wetter-Attila“

Gransee Casting für ein paar Stunden mit „Wetter-Attila“

Die Wetterwoche an der Stadtschule Gransee hält für die Mädchen und Jungen allerhand Neues, Wissenswertes und Überraschendes parat. Zu letzterem zählt auch der Besuch des Fernseh-Wettermannes Attila.

Voriger Artikel
Chorsingen ist cool
Nächster Artikel
Suche nach weiblichen Taschendieben

Auslosung für die Reihenfolge beim Casting mit Pauline Bagemiel (links).

Quelle: foto: Stefan Blumberg

Gransee. Es war wie eine Lotterie: 10 aus 22 hieß das verlockende Angebot. 10 von 22 Mädchen und Jungen der Stadtschule Gransee kommen in der nunmehr in den Genuss, mit dem Fernsehwettermann des RBB, Attila Weidemann, einen Workshop zu erleben. Ursprünglich hatte es 37 Bewerberinnen und Bewerber gegeben. „Aber einige sind abgesprungen“, sagt Irina Schulz vom Granseer Verein Große für Kleine. Der richtet ab kommenden Montag federführend eine Wetterwoche für die Grundschüler aus – am Donnerstag kommt Attila Weidemann.

Fast alle verkündeten schönes Wetter

Eine Minute Zeit hatten die Mädchen und Jungen, um beim Casting ihren Wetterbericht für die nächsten Tage vorzutragen. Als Kulisse diente eine an die Wand geworfene Karte des Deutschen Wetterdienstes. „Sie vermeldeten fast alle schönes Wetter“, so Irina Schulz. Die Erste war Frieda. Sie berichtete von vorüberziehenden Wolken, von Sonne und angenehmen Temperaturen. „Ich war etwas aufgeregt“, sagte sie nach ihren 60 Sekunden. Pia zeichnete selbst eine Wetterkarte, Neomi trug alles in Gedichtform vor, Sabine versuchte es mit einem eher jugendlich-frechem Ton („Nun raus aus den Betten!“).

Gemeinsam mit Irina Schulz bildeten Pauline Bagemiel und Tobias Stöckel – beide legten gerade erfolgreich ihr Abitur ab – die Jury. Diese zehn Grundschüler werden mit Attila Weidemann in der Stadt unterwegs sein: Frieda Behm, Pia Budzinski, Sabrina Pätzel, Neomi Pirnia, Leon Krause, Leon Rast, Elli Rosenberg, Julian Anders, Louis Seemann, Felix Freier.

Von Stefan Blumberg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg