Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Demonstrationszug für Erich Mühsam

Oranienburg Demonstrationszug für Erich Mühsam

Mit Sprechchören, Bannern und einem Demonstrationszug durch Oranienburg erinnerten Linksjugend und Antifa am Sonnabend an den 83. Todestag von Erich Mühsam.

Voriger Artikel
Diese Bands spielen beim Benefizkonzert für Leegebruch
Nächster Artikel
Ein buntes Schulfest

Der Demonstrationszug in der Mittelstraße.

Quelle: Helge Treichel

Oranienburg. Mit einem Demonstrationszug durch Oranienburg erinnerten Linksjugend und Antifa am Sonnabend an den 83. Todestag von Erich Mühsam. Der politische Autor wurde am 10. Juli in einer Latrine des Konzentrationslagers Oranienburg erhängt. Er war zuvor von den Nationalsozialisten ohne Verurteilung inhaftiert und schwer misshandelt worden.

Rund 30 Teilnehmer zogen ab 13.30 Uhr vom Bahnhof aus durch die Stadt zum Schlossplatz und zum Gedenkstein für Erich Mühsam in der Berliner Straße, wo sich ganz in der Nähe eines der ersten Konzentrationslager im Deutschen Reich befand. Michelle Leppak (19) und Geena Michalczak (19) vom Oranienburger Jugendbeirat wandten sich per Lautsprecher an die Zuhörer.

Kundgebung in der Mittelstraße mit Ansprache

Kundgebung in der Mittelstraße mit Ansprache.

Quelle: Helge Treichel

Die jungen Frauen hatten sich Gedanken darüber gemacht, womit sich Erich Mühsam zu seiner Zeit auseinandersetzen musste und womit es die Menschen heute zu tun haben. Und sie stellten sich die Frage, welche Werte dem entgegengesetzt werden können. Ihre Antwort: „Liebe,Toleranz, Respekt und Freiheit.“ Mühsam habe sich dem Nationalsozialismus entgegengestellt. Die Jungen Frauen rufen auf: „In einer Zeit von Krieg und Terror, in der Menschen sich entfremden und hass aufflammt, müssen wir uns an Erich Mühsam erinnern, ihn als Vorbild nehmen und uns selbst engagieren.“

Banner der Antifa

Banner der Antifa.

Quelle: Helge Treichel

Von Helge Treichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg