Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Der Dorfteich wird weiter saniert
Lokales Oberhavel Der Dorfteich wird weiter saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:24 20.10.2017
Die schweren Maschinen waren in diesem Jahr bereits aktiv. Aus Gründen des Naturschutzes gab es einen vorübergehenden Baustopp. Quelle: Helge Treichel
Glienicke

Die Sanierung des Dorfteiches wird am 23. Oktober fortgesetzt und wird voraussichtlich am 22. Dezember beendet sein. Das wird aus dem Rathaus mitgeteilt. Während der Baumaßnahmen ist der Parkplatz am Dorfteich geschlossen. Der dort jeden Freitag stattfindende Wochenmarkt wird in dieser Zeit auf den Parkplatz des Rathauses verlegt. Für die Trödelmärkte am 5. November und am 3. Dezember steht die Gartenstraße komplett zur Verfügung. Der Parkplatz am Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges jedoch nicht.

Die Arbeiten am Dorfteich waren im Mai von Bürgermeister Hans G. Oberlack (FDP) gestoppt worden, nachdem es Hinweise auf Wasservögel gab, die dort ihr Brutgeschäft verrichten.

Von Helge Treichel

An der Hauptstraße Mühlenbeck gibt es ab sofort kostenloses W-LAN: In der alten roten Schule (heute Hort) installierte die Gemeinde einen Freifunk-Router.

20.10.2017

Die geplante Instandsetzung der Basdorfer Straße in Zühlsdorf kann in diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Stattdessen wird ein Tempolimit eingeführt.

20.10.2017

Die Kinder nutzen die Schulbibliothek in der Borgsdorfer Grundschule rege. Nur vielen Erwachsenen ist gar nicht bekannt, dass es auch Medien für Erwachsene gibt. Das Literaturcafé Schreibmut lädt für November sogar zur Autorenlesung hierher ein.

23.10.2017